Das gesetzeskonforme Auto nach geltender Norm


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 14. Februar 2019 15:05:42:

Als Antwort auf: Mogelsoftware geschrieben von Holger am 13. Februar 2019 03:24:05:

Was ist das ?

Was ist geltende Norm? Geltende Normen sind alles das, was irgendeine Vereinigung oder sogar auch nur ein einzelner Mensch aufgeschrieben hat. Danach können Leute fertigen (müssen es aber nicht) oder danach kann jemand etwas bestellen (muß es aber nicht) usw. Normen dienen dazu, daß man nicht in einer Bestellung jeden Mist wiederholen muß, sondern sich auf die Norm beziehen kann.

Der Gesetzgeber kann auch vorschreiben, daß nach einer bestimmten Norm gebaut wird oder nach mehreren Normen. Aber "geltende Normen" sagt überhaupt nichts aus. Ob eine Norm gilt oder vielleicht zurückgezogen wird und damit nicht mehr gilt, entscheidet der Normenausschuß ggf. nach Vorgaben von Industrie und Gesetzgeber.


Nun aber zu den Vorschriften. Die werden so definiert, daß man das Produkt auch später entsprechend prüfen kann.

Beispiel: Der Gesetzgeber schreibt vor, in der Stadt nicht schneller, als 50 km/h zu fahren und läßt das gelegentlich durch Polizei oder Ordnungsamt überprüfen. Dafür gibt es Geräte und damit wird das festgestellt.

Nicht festgestellt wird damit, ob der Fahrer ein sicherer Autofahrer ist und ob er nicht außerhalb der "Blitzzone" vielleicht doch schneller fährt, weil er weiß, daß ihm dort nichts passiert.

Die verkauften Auto bestehen ihre Tests und basta. Sie sind zwar nicht sauber, wie man das suggeriert, da stimme ich überein. Eine gewisse Amoralität kann ich also nicht abstreiten. Aber diese sehe ich nicht in einem überdurchschnittlichen Bereich. Es wird soviel gelogen und gemogelt heutzutage . . . .

Ich bleibe dabei: es ist keine Mogelsoftware, sondern eine intelligente Suggeriersoftware.

Wäre das ungesetzlich gewesen, dann wären die Autos gar nicht bis in den Verkaufsraum gekommen.

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]