Re: runde Frage: Der letzte Daimler Vorkammermotor der OM606, 3Liter Hubraum


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von KonniBmaster am 12. November 2019 14:48:33:

Als Antwort auf: Re: runde Frage: Der letzte Daimler Vorkammermotor der OM606, 3Liter Hubraum geschrieben von Johannes D am 12. November 2019 13:30:56:

Hi,

Der OM606 ZK hat wesentlich größere Wasserkanäle / Taschen. Vergleiche zum Beispiel https://images.app.goo.gl/PryvAQjApxCuQ6hr5 und https://images.app.goo.gl/6N8h7e3MrxhSc7P67.
Da ich vorher den OM603 mit ca. 350PS gefahren bin und dort alle von Johannes angesprochenen Umbauten (Wasserpumpe und kleinere Riemenscheibe vom OM606, ByPass haben die späteren W124 Turbos schon ab Werk) drin hatte, kann ich sagen, dass der Wärmeeintrag ins Kühlsystem vom OM603 im Vergleich zum OM606 generell um einiges höher ist.
Als Turbolader fahre ich den unzerstörbaren HX40W mit max. 3 bar LD (elektronisch geregelt per Unterdruckdose und Druckwandler) und max. 900°C Abgastemperatur.

Grüße

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]