Re: runde Frage: Der letzte Daimler Vorkammermotor der OM606, 3Liter Hubraum
Geschrieben von Johannes D am 12. November 2019 13:30:56:
Als Antwort auf: Re: runde Frage: Der letzte Daimler Vorkammermotor der OM606, 3Liter Hubraum geschrieben von Franz aus Polen am 12. November 2019 12:21:39:
Hi Franz,
so weit ich weis haben die 4V Turbos (also der OM605 im W202 und der OM606 im W210) bereits ab
Werk LLK verbaut. Auch sind meine ich die Wasserpumpen leistungsfähiger.
Bei den OM603 ist das serienmäßige Kühlsystem schon beim Sauger am Ende wenn der Motor unter
ungünstigen Bedingungen Dauervollast bekommt (über 30°C Aussentemperatur, Anhängerbetrieb,
Klima an, Automatikgetriebe).Beim OM603 soll man die thermische Stabilität durch eine größere Wasserpumpe (ich meine vom 3,5l
Turbodiesel OM603 aus der S-Klasse oder dem G) eine kleinere Riemenscheibe auf der Pumpe und einen
LLK deutlich verbessern können.
Ausserdem habe ich mal was von einem "Kühlwasserbypass" gelesen um den ZK besser zu durchströmen
oder zu große Temperaturdifferenzen zu vermeiden.cu
Johannes D.
- Re: runde Frage: Der letzte Daimler Vorkammermotor der OM606, 3Liter Hubraum KonniBmaster 12.11.2019 14:48 (6)
- Re: runde Frage: Der letzte Daimler Vorkammermotor der OM606, 3Liter Hubraum Franz aus Polen 12.11.2019 20:17 (5)
- Re: runde Frage: Der letzte Daimler Vorkammermotor der OM606, 3Liter Hubraum JonasTB 13.11.2019 23:45 (4)
- Der OM601.970 aus dem Vito Horst E 14.11.2019 07:43 (3)
- Re: Der OM601.970 aus dem Vito Johannes D 14.11.2019 09:41 (1)
- Re: Der OM601.970 aus dem Vito JonasTB 14.11.2019 15:05 (0)
- Re: Der OM601.970 aus dem Vito JonasTB 14.11.2019 08:59 (0)