Re: runde Frage: Der letzte Daimler Vorkammermotor der OM606, 3Liter Hubraum


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 12. November 2019 13:30:56:

Als Antwort auf: Re: runde Frage: Der letzte Daimler Vorkammermotor der OM606, 3Liter Hubraum geschrieben von Franz aus Polen am 12. November 2019 12:21:39:

Hi Franz,

so weit ich weis haben die 4V Turbos (also der OM605 im W202 und der OM606 im W210) bereits ab
Werk LLK verbaut. Auch sind meine ich die Wasserpumpen leistungsfähiger.
Bei den OM603 ist das serienmäßige Kühlsystem schon beim Sauger am Ende wenn der Motor unter
ungünstigen Bedingungen Dauervollast bekommt (über 30°C Aussentemperatur, Anhängerbetrieb,
Klima an, Automatikgetriebe).

Beim OM603 soll man die thermische Stabilität durch eine größere Wasserpumpe (ich meine vom 3,5l
Turbodiesel OM603 aus der S-Klasse oder dem G) eine kleinere Riemenscheibe auf der Pumpe und einen
LLK deutlich verbessern können.
Ausserdem habe ich mal was von einem "Kühlwasserbypass" gelesen um den ZK besser zu durchströmen
oder zu große Temperaturdifferenzen zu vermeiden.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]