Nein, keine Reihenpumpe, Einzelelemente


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 15. Januar 2020 10:48:51:

Als Antwort auf: PLD Pumpe Leitung Düse , Werner, die läuft immer auch mit einem oder zwei geschrieben von Euer armer Willi am 15. Januar 2020 00:20:37:

Moin,

so, wie das Ding von außen aussieht, sind einzelne Pumpelemente, so wie die klassische Steckpumpe, rechts und links der Nockenwelle angeordnet und versorgen je einen Zylinder, offenbar vom Motoröl geschmiert - womöglich mit Rollenstössel. Die Maschine läuft ja nur ganz langsam.

So, wie das ins Gehäuse integriert ist, sieht das fast wie Eigenfertigung aus. Ich kenne aber mich auf dem Markt der Dieselpumpen auch nicht so ganz doll aus. Vielleicht nehmen sie Pumpkolben vom Markt.

Was ich nicht erkennen konnte, war die Regelung. Wenn in der Werbung von FADEC gesprochen wird, also nur ein Hebel für Motor und Propeller, dann greift irgendwo auch Elektronik ein. Ein Regelgestänge habe ich nicht in Erinnerung.

Jedenfalls ist der SMA ein kerniger Motor. Wo die wohl das Geld für die Entwicklung her hatten ??


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]