Die etwas bessere Zenerdiode ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 06. Februar 2020 09:04:26:

Als Antwort auf: Schrauberfrage, schweissen am "modernen" Fahrzeug, was beachten geschrieben von Johannes D am 03. Februar 2020 08:38:30:

Moin Johannes,
ich habe mir in gewisser Weise aus Faulheit und in dem Wissen, daß ich auch einmal "schnell" am LKW etwas zuhause in Ordnung bringe so einen Überspannungsableiter gekauft, den man mit Anschlußklemmen parallel zur Batterie hängt.
Mein eigener hat ca. 35€ gekostet, die im Betrieb haben noch so eine nette Kontroll-Lampe, die anzeigt, daß auch tatsächlich Verbindung zum Bordnetz besteht. Hat meiner leider nicht.

Bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Bei gewerblichem Einsatz, der einem das Anlernen der Fensterheber und Wiedereinspeichern aller Radiosender und der individuellen Einstellungen des Radios an sich (Equalizer, TA-Lautstärke usw. usf.) erspart, rentiert sich das Ding schon beim ersten Einsatz.

Die Dinger erkennen sogar auch, ob die schon bei >14V oder erst bei >28V ansprechen sollen.
Wahrscheinlich wird mit einer die Spannung messenden Schaltung erst ein Dauerwert erkannt und anschließend die bei der jeweiligen Bordspannung notwendige Zenerdiode aufgeschaltet, die dann laut Hersteller binnen Picosekunden die Spannungsspitzen mittels eines temporären Kurzschlusses wegbügelt.

Den Namen des Herstellers gibt's wenn ich wieder zuhause bin.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]