Re: Wie sieht denn solch ein Steuerungskonzept aus?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 14. August 2020 19:12:38:

Als Antwort auf: Re: Wie sieht denn solch ein Steuerungskonzept aus? geschrieben von Joachim S am 14. August 2020 15:48:27:

Ja,

ein paar Fragen (ich nummerier mal):

1. wie groß muß ich mir ein Steuerungsprogramm für einen Roboter vorstellen? kB MB GB TB (???)

2. Laufen die Postioner alle mit Referenzpunkt und Zählern oder gibt es auch statische Positionsmelder, die unabhängig immer den richtigen Wert zeigen?

3. läuft eine Insel (PC mit Roboter und Peripherie) weiter, wenn der Rest die Augen schließt?

4. Gibt es einen generellen Not-Aus, oder teilsystembezogene Not-Aus-Schalter?

5. Wird für sicherheitsrelevante Abschnitte eine eigene Hardware benutzt?

6. Wäre es nicht möglich, an mehreren Stellen Bedienpulte aufzustellen, die zentralen Zugriff erlauben ?

7. Muß die Steuerung vom TÜV o.ä. abgenommen werden ?


Frage 2. bezieht sich auf mein Ansinnen, eine CNC-Fräse zu bauen, zunächst mal nur ein Hobby-Ding für Holz und Genauigkeiten so um ein Zehntel herum. Mir gefällt emotional nicht, dass die Schrittmotoren Schritte verschlucken können. Beim 3D-Drucker passiert das leider ab und zu. Dann versetzt es das gesamte Druckwerk um ein paar Millimeter nach hinten (also Y-Achse+) und das Druckstück ist u.U. nicht mehr zu gebrauchen.

Die Schrittmotoren für die Y-Achse werden allerdings auch glühend heiß. Ich überlege, dort irgendwie zu kühlen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]