Wird nicht reichen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 15. Dezember 2020 19:47:49:

Als Antwort auf: Re: Jemand Lust, einen alten Renault zu schweißen? geschrieben von Daniel S am 15. Dezember 2020 14:40:41:

Servus Daniel,

wenn das wirklich die einzigen Stellen sind, die der Überholung bedürfen, wäre es gefrevelt, den Wagen deswegen abzustoßen.
Einen Schweißkurs zu belegen, ist nicht das Problem.
Die paar Schweißpunkte kriegst auch Du noch hin. Wenn ich Dir das zeigen würde, könntest Du es spätestens nach einem halben Tag.
Um sowas wirklich anständig hinzukriegen benötigst Du eine Mindestausstattung an Blechbearbeitungswerkzeugen, ohne die es nicht geht.
1. Einhandwinkelschleifer mit Schrupp-und Trennscheibe. Papierfächerscheibe wäre ebenfalls ratsam. Drahtbürste für auf den Winkelschleifer im Kampf gegen den Unterbodenschutz und Rost finde ich auch ganz nett. Heißluftgebläse gegen U-Schutz geht alternativ auch.
2. 2 60er L-Schienen, ca. 80 cm lang als Abkantbank.
3. Gripzangen in gerader und gekröpfter Ausführung
4. Ausbeul/Karosseriehammer
5. Wasserpumpenzange
6. Lochzange
7. Absetzzange (muss nicht sein, macht's aber besser)
8. Reißnadel
9. Große und kleine Schraubzwinge(n)
10. MIG/MAG-Schweißgerät
11. Schweißdraht
12. CO2-Flasche (finde ich für Karosserie besser, als Corgon, bzw. Mischgas)
13. Schweißerhelm
14. Lederhandschuhe
15. Normale Drahtbürste
16. mindestens einseitig verzinktes Karosserieblech. Es geht auch anderes Blech, aber verzinkt ist halt besser und Karosserieblech, weil Tiefziehblech, lässt sich angenehmer verarbeiten.
17. Fertan
18. 1K-Rostschutzgrundierung
19. Karosseriedichtmasse zum Versiegeln der Schweißnähte, bzw. der Ansatzstellen.
20. Einen stabilen Schrubstock
21. Trennspray für die Schweißdüse
22. Blechschere für gerade Schnitte
23. Blechschere für Rundschnitte
24. Geduld

Das sind alles Dinge, die man im Laufe der Zeit als selbstverständlich empfindet, weil man sie sich nach und nach zugelegt hat. Aber wenn man so ganz bei Null anfangen muss, wirkt die Liste schon etwas erdrückend.

Wie gesagt, dass Du das mit dieser Ausstattung hinbekämst, habe ich keine Zweifel.


Viele Grüße
Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]