OT: "Umgekehrtes" Schwimmerventil gesucht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von C.Sack am 07. Februar 2021 17:06:58:

Moin Männers (m/w/d),

ich hoffe ihr seid trotz Corona noch einigermaßen guter Laune und lest hier kräftig mit!

Ich zermartere mir gerade das Hirn mit einer eigentlich ganz trivialen, aber im Detail doch kniffligen Sache, ausnahmsweise mal was Mechanisches:

Angenommen, ich habe eine flache Wanne (Duschtasse) ohne Ablauf. Aus dieser möchte ich beim Duschen mit einer trockenlaufsicheren und selbstansaugenden Membranpumpe das Wasser absaugen. Die Pumpe schaltet sich ein, sobald Wasser in die Wanne fließt, und mit einstellbarer Verzögerung wieder aus (das geht elektrisch, kann ich...) party

So weit, so gut, aber nun der Knackpunkt: Die Wanne befindet sich in einem (noch nicht existierenden) Wohnmobil. Dieses kann auch mal schief stehen, sodaß die Brühe sich in einer Ecke sammelt.

Die Idee ist nun, in jede Ecke der Duschtasse einen "Saugschnorchel" zu legen, und die vier Schnorchel parallel an die Pumpe zu hängen. Leider wird wohl durch die 3 Schnorchel, die nicht im Wasser stehen, soviel Luft angesaugt, daß der nasse Schnorchel es nicht schafft, das Wasser abzupumpen.

Es braucht daher an allen 4 Schnorcheln eine Art Schwimmerventil, aber praktisch genau mit umgekehrter Funktion wie die Dinger im Spülkasten. Also Wasser da -> Ventil auf, Kein Wasser -> Ventil zu. Das Ganze möglichst kompakt und duschwassertauglich. Gibbet sowas, oder hat jemand ne Idee, wie...? konfus

Jaaa, es ginge natürlich auch viel einfacher, so mit trichterförmiger Duschtasse und/oder Pumpensumpf, aber dann muss ein Loch in den WoMo-Boden und das ist doof...oehmm

Bin mal gespannt auf Eure Antworten!

LG Christian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]