Shell hat das Marketing voll drauf


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. März 2021 09:46:37:

Als Antwort auf: Re: Komplett falsche Frage geschrieben von Hanomedes am 28. Februar 2021 18:32:47:

Moin,

habe mal nach Luftfahrtölen geschaut und dies gefunden:

https://www.air-store.eu/AeroShell-Oil-Sport-PLUS-4-Karton-12x-1-Liter-Flaschen

Die Beschreibung dazu ist genial. Jetzt greift der sorgende Flugzeughalter ein wenig tiefer in die Tasche und kauft sich speziell für ihn entwickeltes Öl. Dies ist natürlich besser, als normales Motoröl, auch besser, als normales Motoröl von Shell. Dieses wiederum ist auch vom Motorhersteller freigegeben (warum auch nicht?), um die Formulierung, dass "es vielleicht nicht gut" ist, drückt man sich sorfältig drumrum. Sonst würde ja auch der Motorhersteller diskreditiert.

Cool, aber erfolgreich. Ich weiß, dass Leute auf sowas abfahren und dann auch kaufen. Da es nur ein paar Euro mehr sind pro Liter, läßt sich das verschmerzen, aber der Ölhersteller hat wieder was gefunden, wo er gleichen Wert für mehr verkaufen kann.

Irgendein Kennstoff kommt mit rein. Sonst würde bei einer Ölanalyse, die für Flugzeuge häufig gemacht wird, das ganze auffallen.

Clever, das Wort "Zielgruppe" hätte man vielleicht noch vermeiden sollen. Das kommt aus dem Marketingbereich und könnte manchen evtl. stutzig machen.

Flugmotoren sind im Betrieb eigentlich ziemlich dankbare Ölanwender. Die Kolbengeschwindigkeiten sind meist nicht hoch und die thermische Belastung hält sich bei den üblichen Literleistungen auch in Grenzen. Die Probleme liegen ganz woanders: die meisten Motoren stehen die ganze Woche und werden dann am Wochenende mal für ein paar Stunden betrieben. Die althergebrachten Flugmotoren laufen häufig sehr fett und erzeugen Abfälle bei der Verbrennung, die im Öl landen. Korrosion ist ein großes Thema bei den Motoren.

So ein richtiger Höhenflug in 15.000 Metern Höhe könnte bestimmt schon einiges an Ölreinigung bewirken. Vielleicht sollte man mal kleine tragbare Vakuumerzeuger bauen, die am - möglichst noch warmen - Motor das Öl mal richtig ausdampfen lassen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]