Re: Shell hat das Marketing voll drauf


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 01. März 2021 11:44:22:

Als Antwort auf: Shell hat das Marketing voll drauf geschrieben von Werner am 01. März 2021 09:46:37:

Hallo Werner,

verglichen mit dem was sonst an Aufschlag fällig ist, finde ich das Öl von Schell doch sehr moderrat vom Preis her.

Traditionelle Flugmotoren werden traditionell von Könnern mager betrieben ("Lean of peak") nur faule Hobbypiloten fliegen die ganze Zeit fett durch die Gegend.

Bezüglich thermischer Belastung bin ich mir nicht so sicher, dass das wirklich so harmlos ist, bei einem luftgekühlten Motor mit riesiger Bohrung im Sommer und womöglich noch mit Aufladung wird es schon ziemlich warm. Es gibt ja Gründe warum die Startleistung nicht die Dauerleistung ist und weshalb dabei eine hohe Anfettung wirklich notwendig ist.

Bei der Korrosion stimm ich Dir zu, die meisten Motoren sterben nicht an Verschleiß, sondern an innerlichen Vergammeln infolge Nichtbenutzung. Dicke Einbereichsöle werden oft empfohlen, weil sie einen besser anhaftenden Ölfilm beim Herumstehen bilden und so besser vor Rost schützen als moderne Öle.

Grüße
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]