Re: Alle Brennstoffzellenautos haben einen Akku...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 21. Mai 2021 01:42:12:

Als Antwort auf: Re: Alle Brennstoffzellenautos haben einen Akku... geschrieben von Joachim S am 20. Mai 2021 15:59:00:

Hallo Jo,

Natürlich geht es um den Gesamtverbrauch inkl. Grauer Energie. Also ab Stromerzeuger. Wenn man nicht von Grünem Wasserstoff ausgeht, also Wasserstoff aus regenerativen Quellen, dann macht das Ganze sowieso keinen Sinn. Erdgas oder Schweröl zu reformieren ist für die Umwelt kein Gewinn (für die Öliindustrie schon eher).

Und dann hast du das Problem, daß der Strom zuerst mit 50 bis 60% Wirkungsgrad in Wasserstoff umgewandelt wird, und dann im Auto wieder zurück in Strom, wobei der Wirkungsgrad auch nicht besser ist. Daß davon dann ein Drittel vom Strom noch am Antriebsstrang ankommt ist besser als ich das selber geschätzt hätte.

Und Transport und Verteilung von Wasserstoff sind auch wesentlich komplizierter. Sinnvoll ist meines Wissens nur der Transport in flüssiger Form im Tanklastwagen, aber das sind nur Details.
Genau so wie ein Preis von 9,50€ pro kg trotz Subvention mit dem gleichen Betrag.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]