Re: Rodney Stiff hatte aber einen Opel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 15. Juni 2021 15:53:42:

Als Antwort auf: Rodney Stiff hatte aber einen Opel geschrieben von Werner am 15. Juni 2021 14:50:26:

Hallo Werner,

Der Jaribu hat ne Bohrung von 97,5, die Opel CIH Motoren (diese hatten die größte Bohrung, wenn man von anderen GM Motoren in Opel mal absieht) hatten 95, was soll da von Opel sein? Das Pleuel anscheinend ja auch nicht...

Rotaxmotoren haben durch die gepresste Kurbelwelle (wie bei Zweitaktern) ungeteilte Pleuel, das spart Gewicht, weil mit den leichten Pleuel auch die Gegengewichte leichter und das Kurbelgehäuse kleiner wird. Die Zylinder waren von Anfang an auch Leichtmetall (ich meine Nikasilbeschichtet) und erkennbar für einen kleineren Zylinderabstand als die VW Zylinder. Die Bohrung von 79,5 gibt es auch nicht bei VW Käfermotoren. Ich glaub die VW Verwandschaft ist Stammtischgelaber unter Fliegern, da meinen sicher viele, dass Boxer = Käfermotor.

Ansonsten, immer wenns passt, empfehl ich nach wie vor Serienteile zu verwenden, allerdings findet man nicht immer etwas passendes. Es schmälert auch nicht die Leistung von einem Konstrukteur, wenn er passende Teile verwendet anstelle alles selber zu machen, im Gegenteil. Es wird aber noch lange kein Opelmotor aus einem luftgekühlten Boxer, nur weil da irgendein unbekanntes Teil von Opel drin verbaut ist, egal was Flugzeitschriften so schreiben.

Die Konstruktion für nen Sechszylinderdieselboxer hab ich fertig (360 Ps, 2400 U/min, ca. 240 kg + Kühler) ein paar Teile liegen auch schon im Regal, ob da jemals etwas was draus wird, kann ich leider nicht sagen...

Den Seitenventilboxer (D-Motor) find ich auch richtig geil, würd ich gerne mit fliegen...

Grüße
Dominik


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]