Messuhr auf den Achlitten.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 27. Juni 2021 14:18:22:

Als Antwort auf: Eng tolerierte Löcher ohne Innenmesswerkzeug herstellen geschrieben von huebi am 27. Juni 2021 13:47:38:

Hi Zusammen,

wenns gut werden muss, setze ich eine Messuhr an die Zustellung. Weil man an der Skala so genau nicht einstellen kann. Zuviel Stick and Slip...

Elektronische Maßstäbe mal außen vor gelassen, die werde ich mir mal irgendwann gönnen....

Dann wie Hübi schon schreibt. Sich in Zehntel Schritten dem Endmaß nähern. Der letzte Schnitt muss möglichst genauso groß sein, wie die Vorherigen. Also keineswegs versuchen, das letzte Hunderstel noch extra rauszukratzen. Die letzten 1-2 Hunderstel macht man dann mit Schmirgelleinen, wenn noch etwa runter muss.

All das klappt natürlich nur, wenn man die Bohrung genau gemessen bekommt.

Einpassen ohne gute Messmittel ist immer etwas Improvisation und Glücksache. Kann aber auch gut gelingen.

Etwa, indem man das Lager etwas kühler lässt. Wenn es dann kühl reinflutscht, ist es warm dann perfekt.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]