Stimmt, danke für den Hinweis


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 08. Juli 2021 11:48:13:

Als Antwort auf: Re: KISS geschrieben von Gary am 08. Juli 2021 10:44:53:

Moin Gary,

Recht haste. Kugelhahn kann die Aufgabe Ölwechsel nicht lösen. Nicht ganz zuende gedacht meinerseits.

Leider hat der Motor keine echte Ablaßschraube, sondern man schraubt den Ölfilter raus und nimmt das nachfolgende Geklecker in Kauf. Sehr geil, weil darunter der Auspuff und die Kühlwasserschläuche sind.

Bei Autos mag die Schraube noch angehen, obwohl ich sie auch nicht mag und schon Kugelhähne in die Ablaßschraube eingebaut habe. Bei Fliegern sitzt die Ablaßschraube häufig so versteckt, dass man sie nur fühlen kann und mit Armverrenkung gerade los kriegt. Ein geordneter Ablauf in ein Gefäß ist häufig Illusion. Wir haben schon Laufrinnen aus Wellpappe verlegt um das Öl wenigstens aus dem Flugzeugbereich rauszukriegen.

Ich denke, ich werde den Motor bei teilgeöffnetem Hahn laufen lassen, bis die Ölkontroll-Leuchte angeht. Vielleicht ist der Hahn auch nicht das richtige, vielleicht besser ein Ventil mit Drosselmöglichkeit. Ich lass mich mal im Baumarkt inspirieren.

Meine Hoffnung ist, dass der Öldruckschalter bei üblichen Werten anspricht, die auch im Roller so vorgesehen sind. Der Rollermotor als Einzylinder hat einen geradezu märchenhaften Leerlauf mit niedriger Drehzahl. Und da würde ich mit dem Zweizylinder gerne auch hinkommen.

Ich hasse es, wenn der Leerlauf beim Flieger so hoch steht, dass das Ding ständig wegrollt und man immer die Bremse braucht. Da die Bremse schon nicht richtig funktioniert hat, bin ich bei meinen Versuchen immer ins tiefe Gras gerollt, um zum Stehen zu kommen. Einmal habe ich auch schnell der Motor abgestellt. Geht alles, aber schön ist das nicht.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]