Auspuffband zur Isolierung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 28. August 2021 14:03:35:

Moin,

der Auspuff meines Fliegers ist unweit des hölzernen vorderen Spantes und heizt dem Motorraum und allen beteiligten ganz schön ein. Der Farbanstrich des Holzes ist an dieser Stellen schon komplett runter. Auch die alte Batterie hatte schon echten Thermoschaden. Ein Lipo wäre vielleicht schon hochgegangen.

IMG-5044


Ergo, ich möchte den Auspuff isolieren.

Die Werbungen versprechen nur Gutes - wer hätte das gedacht. Asbestband, was ich noch hatte, habe ich beim Entsorger abgegeben. Keinen Bock auf Krebs.

Es gibt Basaltbänder, Glasbänder, Bänder mit Titan, Bänder, die nach dem Wickeln und ersten Betrieb durch die Hitze aushärten und eine Art Schale bilden. Autotuner behaupten, dass die Leistung dadurch steigt, weil das heißere Gas weniger Dichte hat und schneller strömen kann. Mich juckt es dann in den Fingern, denen zu erklären, dass durch die geringer Dichte auch das Volumen größer wird und der Volumenstrom (leider) zum Quadrat des Widerstandes zu sehen ist.

Was ich nirgends sehe, sind wärmetechnische Werte, gerade mal ein Anbieter läßt sich über die Dicke der Streifen aus.

Ich würde gerne etwas ausprobieren, was ich auch wieder abbekomme, so wie früher das alte Asbestband. Ob der Auspuff dran bleibt, ist noch nicht sicher. Da der Flieger keine Heizung hat, gibt es noch Überlegungen für eine Blechummantelung, unter der warme Luft generiert und ins Kabinchen geleitet werden kann.

Das ist aber noch Zukunftsmusik, erstmal will ich die Hitze da rauskriegen.


Gibt es gute oder schlechte Erfahrungen mit guten oder weniger guten Produkten?

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]