Aber nur im Rahmen der Leitungskapazität


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 08. September 2021 11:12:11:

Als Antwort auf: Re: Mal was grundsätzliches dazu geschrieben von Joachim S am 08. September 2021 09:08:08:

und die ist sehr schnell erschöpft.

Wenn eine Leitung ohne Verbraucheranschluß nur mit ihrer eigenen Kapazität im Takt des Wechselstromes schwingt, läßt sich mit dem Abgriff des Magnetfeldes die sich aufbauende Spannung jeweils etwas absenken, sodaß tatsächlich scheinbar etwas mehr Kapazität zur Verfügung gestellt wird.

Ich bezweifele aber stark, dass bei üblichen Leitungslängen der Zähler davon was mitkriegt. Um einen echten Schwingkreis aufzubauen, der dann Spannungsspitzen von weit über Netzspannung erzeugt, reicht es nicht, nur neben ein Kabel ein anderes zu legen. Da müßte man schon eine richtige Spule bauen.

Wäre eigentlich mal eine Idee, sowas auszuprobieren . . . . . vielleicht mit den Wicklungen eines alten Elektromotors, wobei ich immer noch davon ausgehe, dass die Kapazität eines Drahtes dazu nicht ausreicht, bzw. dass die Spannungsspitzen so hoch werden, dass irgendwas durchknallt.

Aber wenn es für eine LED reicht, wäre das auch schon ein toller Versuch.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]