Re: Jo, das Kugelwippspiel kommt später, jetzt erstmal der magnetlose Motor


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 25. September 2021 15:31:18:

Als Antwort auf: Jo, das Kugelwippspiel kommt später, jetzt erstmal der magnetlose Motor geschrieben von Werner am 25. September 2021 13:54:20:

Hi Werner,

ja, ich hake beim letzten Abschnitt ein...

Willst du das Auto bis zum Stillstand bremsen, musst du irgendwann wieder Saft opfern. Das ist richtig, liegt aber auch nur an den ohmschen Verlusten.

Ein Magnetfeld in einer Spule aufrecht zu erhalten, dazu muss Strom fließen. Aber es ist keine Leistung nötig, außer eben um den ohmschen Widerstand zu überwinden.

Ist die Spule supraleitend, kannst du sie kurzschließen, und der Strom fließt ewig. Oder du kannst sie mit 0 Volt "versorgen", verrichtest also keine Arbeit mehr.

Ein idealer Motor könnte so bis zum Stillstand generatorisch arbeiten, und dann ohne Leistungsbedarf ewig halten.

Supraleitende Spulen sind ja eher was für LHC und Fusionsexperimente, aber im Motor bzw. Generator wären sie auch verdammt cool...

Das mit der doppelschweren Kugel interessiert mich jetzt auch. Prognose, es fliegen 2 Kugeln davon, mit der Geschwindigkeit der Ersten.

Äh... Ja, Impuls bleibt erhalten. Energie auch. Einzige Lösung. Die Kugeln sind verdammt schnell im Rechnen, oder sie wissen einfach Bescheid ;-)

Gruss Jo

Was passiert, wenn die erste Kugel die 1,5 fache Masse hat??? Wenn ich Langeweile habe, rechne ich mal...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]