Re: Hat Kugellagerstahl einen Druck?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Sebastian Henkel am 05. November 2021 12:41:24:

Als Antwort auf: Re: Hat Kugellagerstahl einen Druck? geschrieben von Uli S. am 05. November 2021 11:01:09:

Die Kugel würde extrem kaltverfestigt, und dann?!

Hallo,
nein, bei wirklich allseitigem Druck auf eine perfekte Kugel würde keine Kaltverfestigung auftreten. Es findet keine plastische Deformation statt. Für eine Kaltverfestigung braucht man lokal Schubspannungen (die Versetzungen bewegen, die sich dann vervielfachen und an sich selbst und irgendwelchen Hindernissen hängen bleiben).

Je nach Stoff gibt es aber Hochdruckphasen, die ein kleineres Volumen haben (wie das hexagonale epsilon-Eisen). Beim Entspannen dieser Hochdruckphase würde dann das Volumen schlagartig wieder ansteigen. Die Keime für die neue Phase müssen nicht gleich verteilt sein.
Das sollte also möglichst langsam erfolgen um kein Pulver zu erhalten :-)

Den Neutronenstern wird man schwerlich erreichen, mit welchem Medium will man drücken (und in welchem Gefäß)?

Beste Grüße
Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]