Vielleicht sollten wir lieber drüber nachdenken, wer wie lügt...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 07. April 2022 13:31:56:

Als Antwort auf: Re: Was ist für Dich Propaganda? geschrieben von Johannes D am 07. April 2022 08:21:29:

Moin Zusammen,

ich glaube, das bringt uns nicht recht weiter, über Propaganda zu diskutieren...

Nachrichten sind sicherlich immer mehr oder weniger ideologisch gefärbt.

Spannender ist doch, wer lügt mehr. Oder wer verschweigt mehr? Wer versucht mehr, das eigene Bild in den Köpfen zu verankern, und ist bereit, dafür zu lügen.

Dass die nicht von (russischer) Zensur betroffenen russischen Medien da zur Zeit uneinholbar vorne liegen, liegt für mich klar auf der Hand.

Ich würde sagen, in den meisten Sachen hilft der eigene Verstand gut weiter... In Butscha waren die russischen Truppen abgezogen, auf der Straße liegen erschossene Zivilisten.

Die Ukrainer behaupten, sie haben das so vorgefunden, die Bevölkerung sagt, die Russen haben die einfach abgeknallt. Satellitenbilder bestätigen, die Leichen lagen da schon, als die Russen noch drin waren. Der BND hat Mitschnitte, wo sich russische Soldaten darüber unterhalten. Also waren es Kriegsverbrechen der Russen.

Die Russen behaupten, die Ukrainer hätten das manipuliert, und ihre Bevölkerung manipuliert, so etwas zu sagen.

Ich brauche keine zwei Sekunden, um zu WISSEN!!! wer Recht hat und wer lügt. Ohne Schatten eines Zweifels, ich muss mich dazu auch nicht "vielseitig informieren".

Ich würde das ja empfehlen, einfach selbst zu denken.

Hätte ich während der Pandemie nicht lernen müssen, dass bei manchen Leuten dieser klare Verstand gänzlich versagt. Dass sie einfache Tatsachen nicht schlucken, und lieber das abstruseste Zeug glauben. Wahrscheinlich, weil sie viel zu verstrickt sind in ihr Weltbild, und den Gedanken nicht ertragen können, dass es im Licht neuer Tatsachen überarbeitet werden müsste.

Ich bin Atheist. Wenn mir morgen Gott erscheint, und mir sagt: "Junge, da hast du dich aber schön verarschen lassen, von den Wissenschaftlern. Komm her, ich zeig dir mal, wie man ein Universum erschafft.", ok, ich hätte auch dran zu schlucken...

Aber Realitäten muss man einfach anerkennen, ansonsten kann man sich das Denken auch ganz sparen.

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]