Holzbearbeitung: Tipp gesucht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 16. April 2022 14:55:27:

Moin,

das Wetter wird besser und Garten und Terrasse rufen zur Arbeit.

Die Terrasse hat noch kein Dach und das soll sich ändern. Im Mauerfundament der Terasse sind schon die Gewindestangen zur Aufnahme der Pfosten drin.

Es sind 7 Stück und geplant waren Pfosten quadratischen Querschnitts 80 x 80, die es als Leimbinder in brauchbarer Qualität im Baumarkt gibt.

Nun hat mein Herr Sohn einen Vorschlag gemacht, wie man die Pfosten befestigt und dabei diese als Oktagons gezeichnet - also achteckig.

Einmal gesehen, komme ich von der Optik nicht mehr los und will das so haben!

Ich kaufe also Vierkantpfosten und dann . . . . . .

. . . . jaaa, was dann ? Säge hab ich, aber keine richtige Schreinerkreissäge. Ein Schreiner wohnt hier in der Straße, der redet aber kein Wort mit mir - es gab da mal einen Vorfall.

Nun will ich mir was basteln, wo ich die Pfosten (sind noch nicht gekauft) an meiner Kappsäge so vorbei schiebe, dass sie ihre Ecken verlieren - und das möglichst genau, also optisch so, dass man sie als achteckig und nicht als komplett verhunzt wahrnimmt.

Um die Platten abzuschrägen, habe ich mir was gebaut, wo ich die Schleifhexe per Vorrichtung an der jeweiligen Platte vorbeiführe und dadurch die Kante auf 45° breche.

IMG-4340

Mit der Schleifhexe will aber nicht ins Holz. Das verbrennt, wird schwarz und unansehnlich. Kreissägeblätter in der Größe gibt es nicht, die Geschwindigkeit wäre auch viel zu hoch. Überlegt habe ich schon, selbst ein Sägeblatt zu fertigen und die Hexe per Spannungsreduzierung langsamer laufen zu lassen.


Hat wer eine Idee ?


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]