Re: OT Altrechtlichtliche Grund Dienstbarkeit


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Franky am 11. August 2022 08:27:27:

Als Antwort auf: Re: OT Altrechtlichtliche Grund Dienstbarkeit geschrieben von Joachim S am 10. August 2022 13:23:04:

Richter gibt es, weil Recht ausgelegt werden muss. Wären Gesetze immer klar formulierbar, wäre das vlt anders.

Klar, das Gericht bildet sich dann eine Meinung, anders gehts nicht.

Sonst bräuchte man kein Juristisches Geschäftsmodell zu lasten der Bürger!

https://de.wikipedia.org/wiki/Grunddienstbarkeit

Da steht was zur schonenden Nutzung.

die Schonden nutzung ist auch ein Witz! was ist damit gemeint ? die Abnutzung des weges? oder die Belästigung? die ist in meinem fall auf 2 andere Nachbarn gleich verteilt. dh der wege inhaber kann störend hin und her fahren??

Völlig klar, das lässt viel Spielraum zu.

HILFE ja

Du willst mit allen deinen Autos das Wegerecht nutzen, der böse Nachbar meint, du übertreibst, von drei Autos war damals keine Rede... Und Eins müsse reichen?

das war von anfang an klar! er kam ja später.

Tja, das muss ein Gericht entscheiden, und da bekommst du nicht automatisch Recht...

das ist bekannt, was soll man machen? gleich ein paar Russen ohne gesichtsausdruck schicken?

Der Gesetzestext gibt eben nicht her, dass du das völlig unzweifelhafte Recht hast, dein Wegerecht völlig uneingeschränkt zu nutzen, du musst es "schonend" nutzen.

hatte wir schon.

Meine Argumentationsbasis wäre, dass es egal ist, ob du ein Auto hast, oder drei. Man fährt ja nicht öfter, weil man mehr Autos hat. Und sicher ist das Wegerecht doch für alle Personen gedacht, die bei dir wohnen. Auch wenn jede davon ein Auto hat, das ist heute doch ganz normal...

ja, so wie es die ganze zeit war, konnten 3 autos das grundstück verlassen ohen das ein anderes bewegt wird. wenn die autos duch das wirtschaftsgebäude von hinten einfahren sollen, müsste a) autotetris gespiet werden , da der als erstes kommt auch als erstes wieder weg muss. b) wäre das wirtschaftsgebäude keines mehr.

Ob ich damit die Richterin überzeugen könnte? Man weiß es nicht...

das ist das schlimmste und richtigste ....

Gruss Jo,

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]