Spiel im Gestänge aufspüren


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 26. August 2022 19:33:32:

Moin Leute,

ich habe Spiel im Steuergestänge (Flugzeug). Es ist nicht viel, aber ich hätte es gerne ermittelt, um auch zu sehen, wo der Verschleiß evtl. am größten ist.

Das Gestänge besteht aus einer Reihe von Umlenkungen, Lagern, Drehhebeln, Schraubverbindungen und Steuerstangen, die alle mit ihren Anschlußpunkten über Kugelkopfgelenke (Uniball) verbunden sind. Insofern kein prinzipieller Unterschied zum Lenkgestänge eines Autos.

Zum Einstellen haben die Kugelköpfe Gewinde, die Hülsen eingedreht sind, die wiederum in die Steuerstangen eingenietet sind. Spiel kann überall sein, im Gewinde, in Nietverbindungen, die sich sich gelockert haben, in losen Schraubverbindungen in Lagerluft usw. usw. und letztlich auch in verschlissenen Kugelköpfen.

Den Strang vom Steuerknüppel bis zum Höhenruder habe ich durch und dokumentiert. Es sind 40 Stellen, von denen etwa ein Drittel nachgebessert wurden. Anders gesagt, die Steuerung war einfach nur schaurig. Gewinde lose, Lager klapperten, Lager mit Axialspiel, alles mögliche.

Jetzt sind die Querruder dran und dort gibt es ebenfalls einen Haufen Umlenkungen. Nun sieht es so aus, als seien tatsächlich Kugelköpfe verschliessen. Ich habe neue bestellt, kein Problem, aber ich finde die Stelle nicht. Das Spiel ist mit bloßem Auge nicht zu sehen, aber ich kann mit zwei Drehhebeln klappern und es ist ganz offenbar irgendwo etwas Luft. Normal halte ich immer einen Finger an die Stelle und schaue, dass ich den wackelnden Teil und den festen gleichzeitig berühre. Eigentlich kann man damit schon wenige Hundertstel aufspüren, aber ich merk nix !

Ich kann einfach beide Kugelköpfe der betreffenden Steuerstangen austauschen und hoffen, dass es weg ist, aber ich würde die Stelle gerne aufspüren.

Habt ihr noch einen Tipp, wie man möglichst feinfühlig Gewackel feststellen kann? Schrauben und Nietverbindungen sind alle fest, die Drehhebel neu gelagert mit Kugellagern - die Hebel lassen sich auch nicht wackeln, aber eben kaum merkbar und gut hörbar verdrehen. Auf dem Bild ist einer der Drehhebel-Umlenker zu sehen. An der Steuerstange mit dem blauen Pfeil ist das Spiel. Sie endet ebenfalls mit einem Kugelkopf - leider nicht auf dem Bild zu sehen. Der rote Pfeil zeigt nur, welche Steuerstange dann weiter führt. Ich habe sie erstmal demontiert, um den Fehler einzugrenzen.

IMG-5203a
pix free images


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]