OT: Papierfilter hinter dem Vergaser: Werner, der Bastelkönig


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 11. September 2022 22:07:33:

Moin,

Pleiten, Pech und Pannen - oder wie ich nochmal Glück gehabt habe.

Beim Werkeln am Steuergestänge des Flugzeuges war der Gashebel im Weg. Also habe ich ihn von Leerlauf auf Vollgas aufgeschoben. Soweit nix besonderes, die Arbeiten konnten fortgesetzt werden.

Nun aber fiel das Licht der "Werkstattbeleuchtung" in einen der offenen Vergaser und ich dachte "mussemalwiederssumachn" . Beim Reinschauen traute ich meinen Augen nicht.

IMG-5778

Da, wo man den Strahl des Lichtes bis fast auf die Einlaßventile sehen kann, war ein fetter Papierknubbel. An dem anderen Vergaser natürlich auch. Vor vielen Jahren habe ich am Flugplatz mal die Ansaugöffnungen mit zwei Papiertüchern verstopft, damit mir da nichts reinfällt. Ääääähhh - und das habe ich dann vergessen. Also fix die Ansaugstutzen wieder los und das Papier entfernt - puh !

Ich stell mir gerade vor, ich hätte versucht den zu starten. Erst wäre gar nix passiert, dann irgendwann wäre das Papier benzingetränkt gewesen und vielleicht hätte es so zweieinhalb Zündungen gegeben, aber niemals auf Leistung. Wenn ich dann noch Gas gegeben hätte, wären die feuchten Dinger vielleicht noch aufgelöst in den Motor gesaugt worden. Huuaaaaahh.

So, auf die gekränkte Bastelehre werde ich mir jetzt einen genehmigen - Prost und Gute Nacht.

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]