Hammer !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 06. Januar 2023 12:33:20:

Als Antwort auf: Re: 120 kg Fusstartfähig geschrieben von Trafic83 am 06. Januar 2023 06:46:32:

Das ist ja ein echtes Minimum-Gerät.

Die SD-1 fand ich immer schon sexy. Allerdings traute ich dem Ding nicht, weil kleine süße Flugzeuge in der Regel schlechte Flugeigenschaften haben.

Da wäre an erster Stelle die Cri-Cri zu nennen. Minileitwerk hinter Riesenhaube. Kaum Anströmung, pendelt um die Hochachse und wenn ein Motörchen ausfällt, ist fliegen mit einem Motor vollkommen unrealistisch. Ein Teil für Experten, die es drauf haben.

Dann solche Vögel wie der alte Bobcat: auch ein süßes Teil, sieht aus, wie von einem Kirmeskarussel abmontiert. Mögliche Fluggeschwindigkeit 70 bis 110. Darunter ist Absturz, darüber ist keine Leistung und Flatterneigung => ebenfalls mit Absturz.

Es gibt oder gab noch mehr so Dinger. Ich will fliegen und auch mal relaxen und nicht die ganze Zeit nur das Ding in der Luft halten müssen.

Nachdem ich dann in der SD-1 saß und noch gar nicht glauben konnte, dass ich da reinpasse, habe ich alle Leute gefragt, die ich erreichen konnte und die so eine Maschine haben. Übereinstimmend wurde gesagt, dass das Ding toll fliegt und auch einen großen Geschwindigkeitsbereich hat.

Ohne dass ich es probiert habe, ist mir aber klar, dass bei einem kleinen Seitenruder und den Flaperaons man vielleicht lieber nicht mit vollen Klappen im Endanflug sein sollte, wenn es noch was zu korrigieren gibt. Die Querruder sind zwar differenziert, aber wenn die eh schon beide unten sind, dann kann beim Steuerausschlag da zwingend nur noch ein negatives Wendemoment rauskommen.

Ich sehe mich also schon bei der Landung mit Vollausschlägen im Seitenruder. Aber vielleicht lasse ich auch die Klappen einfach in halber Stellung. Die sind eh nur für die Vorschriften, um die Mindestgeschwindigkeit erreichen zu können.

Trudeln tut die SD-1 gerne und sehr wild. Der deutsche Testpilot und Importeur, bei dem ich ein paar Flugstunden hatte, hat es gewagt oder Trudelschirm die Trudelerprobung durchzuführen. Er meinte, das Ding geht sofort rein, wenn man im Langsamflug entsprechend einleitet, geht aber auch wieder raus, wenn man weiß, wie.

Also gutmütig ist anders, aber ich werde mich damit schon anfreunden. Mir gefällt, dass man mit so wenigen PS so schnell und sparsam unterwegs sein kann.

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]