Das ist wahr !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 11. Juli 2023 11:01:46:

Als Antwort auf: Re: Muss die Zukunft so besch...eiden aussehen? geschrieben von Schorsch am 10. Juli 2023 12:17:48:

Moin,

ich bin schon oft gefragt worden, was ich denn eigentlich hätte. Das Auto liefe doch. Ich sag auch gar nicht, dass alle so denken müssen, aber mir fällt es halt auf und es gefällt mir nicht, wenn da eine Steuerung in Vorgänge eingreift, die das "natürliche" Verhalten eines Motors beeinflussen.

Kann man ewig diskutieren und auswalzen. Wenn mich jemand fragt, ob ich nicht lieber ein unsynchronisiertes Getriebe haben möchte, damit ich selbst entscheiden kann, wann und wie welche Welle sich wie schnell dreht, dann lehne ich das auch ab. Ich bemühe mich zwar, so zu schalten, dass der Gang reinflupst, aber unsinnchronisiert mag ich es auch nicht. Wenn ich durch unser Dorf fahre, brauche ich den ersten, zweiten und dritten. Schneller fahren ist hier in den engen und extrem schlechten Straßen gar nicht möglich. Versucht man es doch, hat man garantiert irgendwen auf der Schippe, der gerade ohne zu schauen aus einem Hauseingang kommt. Herseler Verkehrregeln halt - die sind etwas speziell.

Also was wollte ich sagen: ich fahre ersten zweiten dritten und benutze die Kupplung beim Schalten nicht. Das habe ich bisher mit jedem Auto so gemacht. Beim Sirion, dessen Leerlaufautomatik ich gekillt habe, hat es am besten geklappt. Der Suzuki hat so seine Tücken. Der Motor selbst ist über jeden Zweifel erhaben, aber die Elektronik sucht ganz sorgfältig aus, wann sie die Schubabschaltung aktiviert und wann sie die lieber doch noch vermeidet (es könnte ja die Klimaanlage laufen, bah pfui !!) und da habe ich länger gebraucht, bis ich das so hatte, dass ich ohne den linken Fuß zu benutzen, bis nach Hause komme.

Ich glaube, dass ich das mag, womit ich aufgewachsen bin. Und mein Interesse am Verhalten von Motoren ist schon als Kind entstanden, als ich gelernt habe, zu beurteilen, ob meine Modellmotoren zu fett oder zu mager laufen. Ich danke heute noch meinem seligen Vater, was er mich alles an seinen Gartenaggregaten hat ausprobieren lassen ohne zu schimpfen. Nicht immer liefen die Geräte hinterher auch wieder, wenn ich meine Studien getrieben hatte - zumindest anfangs.

Als junger Bursche bin ich mit dem Käfer meines Freundes gefahren und habe gesagt, bei dem Auto hätte ich einen unbefriedigten Gasfuß. Dieser Terminus hat mir noch jahrelang im Dorf angehaftet. Darüber haben sich wirklich alle beömmelt. Ich fand halt die Gasannahme sei etwas verzögert.

Irgendwann kam mein Freund und sagte "Bitte fahr jetzt mal!" Ich bin gefahren und habe gesagt "Jetzt stimmts!" Er hat die Augen gerollt und es nicht verstanden. Dann hat er mir erzählt, er habe auf der Autobahn festgestellt, dass sein Käfer langsamer sei, als sonst. Er habe dann nach der Zündung geschaut und die stand auf einem zu späten Zeitpunkt. Nachdem er das korrigiert hatte, fuhr der Wagen wieder seine Höchstgeschwindigkeit - die ich natürlich nicht ausprobiert hatte. Er hat nie begriffen, wie ich das gemerkt habe. Für die anderen war das eh nur Spaß und Unterhaltung. Als junge Burschen wußten wir alle, was es bedeutet, nicht befriedigt zu sein. ;) Und wenn man mal wieder über Werner lachen konnte, dann war das ein Fest.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]