Tatsächlich steht der Bumms im Fahrerwunschkennfeld...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 18. Juli 2023 12:12:44:

Als Antwort auf: Der "Bumms" ist mit einem größeren Turbolader ganz schnell weg. geschrieben von huebi am 18. Juli 2023 09:13:16:

Tach zusammen,

dort wird die Stellung des Gaspedals übersetzt, in die Fördermenge, die der Fahrer bei dieser Drehzahl gern hätte.

Diverse Begrenzungen schränken das dann ein, wenn z.B. der Ladedruck noch nicht reicht.

Wenn der Hersteller bei wenig Gas schon hohes Drehmoment hinterlegt, und der Ladedruck baut sich auf, gibts den Bumms.

Tatsächlich lässt sich das höchst einfach so einstellen, die Aussage, "VW wollte das so", ist richtig. Mit PD oder CR hat das nichts zu tun. Eher schon mit der Abgasnorm, die die Begrenzungen erfordert.

Es suggeriert dem etwas einfacher gestrickten Autofahrer, der Motor habe noch jede Menge Reserve, weil er schon so los bollert, wo er das Gas doch nur angetippt habe...

Bei klassischen Tunern gab es das auch schon: "Als Erstes bauen wir ne schwächere Gasrückholfeder ein. Das suggeriert dem Kunden gleich ein viel besseres Ansprechverhalten".

Ich kenne auch reichlich Leute, die von Bremsen schwärmen, "die man nur antippen müsse, und das Auto steht schon".

Das Auto hat dann tolle Bremsen.

Die Hersteller treten nicht mit dem Anspruch an, dem Kunden die Technik zu vermitteln, sondern zu verkaufen.

Da hilft nur, Oldis fahren. Die sind ehrlicher... Aber objektiv gesehen, haben sie wirklich schlechtere Bremsen und schwächere Motoren :-)

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]