Re: NBF


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von MarkusZ am 25. Juni 2024 23:24:16:

Als Antwort auf: Re: NBF geschrieben von Uli S. am 25. Juni 2024 21:46:17:

Servus Jungs,

Vielen Dank für euere Ideen.
nur Folgendes geändert:

- anderen NBF
- Drücke ggü. bisherigen Düsen erhöht
- grössere Düsen verbaut

Da dürfte dann auch den Bock irgendwo liegen.

Ansonsten sollte alles gleich geblieben sein.

Fehlereintrag hatte ich vor dem ersten Motorstart einen einzigen: "Nadelhubgeber kein Kontakt oder Kurzschluss gegen Masse". Den hab' ich gelöscht denn ich hatte die Zündung vom Auto während der Reparatur öfters mal an wg. el. Fensterheber etc. und da waren alle Düsen und Nadelhubgeber ja ausgebaut.

Die Fehlermeldung kam auch nach ca. 20km Probefahrt nicht wieder.

Was ich allerdings konsistent im VCDS bzw. TDI Graph habe ist dass der Einspritzzeitpunkt als viel zu früh angezeigt wird (ich glaube in einem Feld unten in der Graphik oder der Seite vorher steht das in Worten).

In 'Messwertblöcke 000' hab' ich die sonstigen Werte verglichen und die sind weitestgehend im Soll. Bis auf den Einspritzzeitpunkt - da wird '255' angezeigt.

Ich hab' jetzt noch ein paar Optionen:

- die Einspritzpumpe etwas in Richtung spät (?) drehen. Wg höherem Druck wäre
aber früh logischer.
- den Nadelhubgeber mal durchmessen
- den Nadelhubgeber gegen einen anderen tauschen (hab' noch welche anderweitig
verbaut)
- einen kompletten und als funktionierend bekannten Satz Düsen verbauen (0.205er
hab' ich noch)

Ich halt' euch am Laufenden.

vG

Markus

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]