Re: Ankerkette mit Alpöl konservieren

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Uli S. am 21. Juli 2024 19:03:09:

Als Antwort auf: Ankerkette mit Alpöl konservieren geschrieben von kurz am 21. Juli 2024 12:47:53:

Hallo Kurz,

wie heißt Du eigentlich?!

> Könnte das Sinn machen? Eine Ankerkette, verzinkt, schon etwas mit Rostansatz (Mittelmeer):
Könnte man diese unkompliziert ins Altpöl tauchen, dann trocknen lassen.

auf Eisen/Stahl verharzt auch Frischpöl zuverlässig nach wenigen Wochen (temperaturabhängig), das ist dann nicht schmierig, sondern fest. Meine Motorsägen kriegen seit 25 Jahren Discounter-Pöl für die Kette. Für den ersten Schnitt muß ich die Säge starten, die Kette kräftig auf den Stamm drücken, die Säge vorwärts schieben und Gas geben. Ggf. mehrfach wiederholen, das kann schonmal in Arbeit ausarten. Irgenwann rutscht die Kupplung nicht mehr durch, und man kann sägen. Nach dem ersten Schnitt ist die Kette freigängig. Nur damit Du nen Eindruck von der Konsistenz von dem Zeug kriegst.

Wie sich das bei Zink verhält, weiß ich nicht...

Zum Konservieren außerhalb von Wasser wird das gut gehen, im Wasser wird die Schutzschicht aber schnell verschwinden. Das sind Metallseifen...
Ich würde aber Frischpöl nehmen, Altpöl enthält erfahrungsgemäß oft Säuren und Wasser, das ist kontraproduktiv.

Gruß Uli (Grüezi uf d´anderi Siite)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]