Re: ABL vs. 1Z/AFN Block


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von MarkusZ am 05. August 2024 12:44:25:

Als Antwort auf: Re: Fortsetzung obiger Post geschrieben von Uli S. am 05. August 2024 11:50:19:

Servus Uli,

nein nein - da ist nie nix zu spät und ich leg' total wert auf dein Urteil:

Erstmal steht ein AFN Block drei Meter daneben. Wenn ich den 1:1 mit den ABL Kolben bestücken kann (Ich weiss dass KW und Bohrung gleich sind - wie schauts mit der Blockhöhe aus ?) dann zerr' ich den mal ans Licht und vermess' den auch.

Nur werd' ich dem seine Kurbelwelle nimmer brauchen können, denn der hat auf einem Zylinder seine Ventile gefressen...

Und bevor' ich heute hundert Posts absetze (meine von gestern und vorgestern sind heute plötzlich aus dem Nirvana mit heutigem Datum aufgetaucht) mess' ich den ollen AFN Block:

mess...

also der AFN Block hat am vierten Zylinder 8/100 Verschleiss am Zwickel - die anderen Zylinder 5/100. Jedenfalls net besser als der ABL Block.

Ggf. könnte ich ja auch die Hauptlagerbohrungen am ABL tiefer machen. Ich hab' eh' bloss die Hauptlagerschraubenvom TDI da: M10 x 1,5 x 80 - hattest du schon mal gesagt und das M10x1,5 ist Normgewinde - sollte ich auf jeden Fall hinbekommen.

Bezüglich Block wegwerfen: Wenn ich net so einen Saustall hätte könnte ich mir 'nen Block selber auf Übermass bohren und Honen. Maschinen dazu hab' ich. Aber am Platz haperts grad'.

Kommt also noch.

Mein Traum wär' jetzt mit ein bissi Regie den ABL zusammenzuschrauben, mit niegelnagelneuer AAZ Pumpe zu versehen (die ist vorhanden) und ggf. gleich den Kühler / LLK vom 151PS T4 mit zu verbauen. Wenns zeitlich net ausgeht halt nach dem Urlaub.

vG

Markus


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]