Machbarkeit herausfinden

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Manuel [ER] am 15. Januar 2025 18:03:20:

Als Antwort auf: Hier ein Hersteller in NL geschrieben von Frank S. am 15. Januar 2025 09:54:22:

Hallo,

danke für den Link. Das ist ziemlich Plug and Play.

In meinem Haus könnte ich sowas in den Versorgungsschacht fürs Obergeschoss einbauen, vorausgesetzt man kann es auch für Schwarzwasser verwenden. Dann wohl ohne "Turbo".

Weiter überlegt, da geht ja auch ständig Kanalgas durch. Bestenfalls ist das auch manchmal warm.

Dann weiter überlegt, wie kann man denn das Potenzial einer Wärmequelle validieren? Wie wär's mit zwei Wasserbehälter die möglichst irgendwie Wärme abgeben (kühler Ort), einer hat ne Zirkulation welche da durch führt wo vielleicht Wärme zu holen ist, der andere nicht. Wenn ich jetzt den Temperatureverlauf beider Behälter angucke, müsste ich doch den Wärmeeintrag durch die Zirkulation von dem einen Behälter rausrechnen können oder ? Und könnte das so länger laufen lassen und kWh Ausbeute loggen ? Die Idee ist das Zirkulationrohr irgendwo hin werfen, und so vergleichen wo es sich über längere Zeit lohnt, mit ein paar Minuten duschen, viel Kanalgas bei Sturm, Sommer, Winter usw.
Die Idee mit zwei Behälter ist das man durch Differenz nur den Einfluss der Zirkulation zur Wärmeaufnahme bekommt, ohne sonstige Einflüsse.

Im Normalfall hat man keinen Durchzug von Kanalgas, aber in meiner Situation würde es nicht anders gehen.

Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]