Pflanzenölumbau T4 1998 ACV 102PS Diesel Rückbau Wolf WPT9 Rückbau
Geschrieben von HeigAn am 26. Juni 2025 19:31:19:
Hallo,
ich habe den Bus schon damit gekauft und der Vorgänger meinte, er wurde noch nie mit Pflanzenöl betrieben, jedoch ist mir aufgefallen, dass das Motorsteuergerät geändert wurde laut meinem Fahrzeugschein siehe Anhang. Ich habe nun meinen Bus wieder auf original zurückgebaut ( wegen Luft im Kraftstoffsystem) auf normalen Kraftstofffilter und original Kraftstoffleitungen mit einem geringeren Durchmesser. Nun wollte ich hier mal nachfragen, was hier wieder im Motorsteuergerät umprogrammiert werden müsste und wer dies erledigt? Macht dies der Bosch Dienst? Wer hat diesen Umbau bei meinem Bus durchgeführt? Kann ich mit VCDS oder VAG das Steuergerät einfach so wieder resetten auf die Originalwerte aus T4 Wiki? Es müsste ja vermutlich die Einspritzmenge verstellt worden sein oder wurde hier bei dem Umbau mehr umgebaut als nur eine Änderung des Motorsteuergeräts? Mit den dickeren Kraftstoffleitungen rauchte er nicht weiß, erst als Luft ins System kam, kam der Weißrauch. Der Weißrauch ist extrem wenig bzw. minimal, jedoch könnte das mit dem Motorsteuergerät zusammenhängen.Text im Fahrzeugschein:
"geändertem Motorsteuergerät WOLF WPT9 für WW Betrieb mit Pflanzenöl"
Bin über das T4 Forum auf euch aufmerksam gemacht worden:https://www.t4forum.de/forum/index.php?thread/301577-pflanzenölumbau-t4-1998-acv-102ps-diesel-rückbau-wolf-wpt9/&postID=4409189#post4409797
- Rückbau Wolf WPT9 huebi 26.06.2025 20:59 (1)
- Oder noch besser? Einfach so lassen... Joachim S 26.06.2025 23:01 (0)