Re: Erfahrungen
Geschrieben von Johannes D am 28. September 2026 09:21:06:
Als Antwort auf: Erfahrungen geschrieben von waldi am 26. September 2026 08:49:05:
Servus Waldi,
wir haben zu fünft einen recht hohen Stromverbrauch, aber auch aktuell einen sehr günstigen
Stromtarif bei dem ich 23,8 Cent die kWh bezahle.Stünde unser Haus nicht unter Denkmalschutz, dann wäre schon lange PV auf dem Dach.
Die Einspeisevergütung ist nur ein Nebenkriegsschauplatz, interessant ist in erster
Linie der Eigenverbrauch. Der lässt sich durch die inzwischen relativ günstigen Akkus und das zeitlich gezielte Laden der eAutos (ist bei uns aktuell gut möglich) ziemlich gut optimieren.Zum Selbstbau / Installation der Anlage fehlt mir aktuell die Zeit, da könnte man
noch mal ganz schön viel Kohle sparen.Bei meinem aktuellen Strompreis (und der wird eher nicht so bleiben) hat sich die
Anlage nach unter 10 Jahren bezahlt gemacht.
Stimmt schon, das ist eine lange Zeit, ich vermute aber ganz stark, dass der Strom
eher teurer werden wird, dann geht das auch mal deutlich schneller.Die PV-Anlagen Betreiber die ich persönlich kenne sind alle zufrieden, keiner hat nennenswerte Probleme mit Defekten oder Ausfällen.
Und mal ganz ketzerisch gefragt, wir sind hier ja im grünen Forum:
Muss sich Umweltschutz immer wirtschaftlich lohnen?
Das entscheidende ist doch aber: das Risiko in so eine private PV Anlage zu investieren
ist extrem überschaubar. Die aktuellen und zukünftigen Bewohner unseres Hauses werden Strom brauchen.
IBC bietet für seine Module eine Leistungsgarantie auf 25 Jahre.....
Nach 25 Jahren hat sich die Anlage nicht nur refinanziert, das Geld vom Invest
liegt durch die eingesparten Stromkosten quasi wieder auf dem Konto ;-).Wo kannst Du heute 10 bis 25000 EUR sicher so anlegen, dass Du die Summe nach 20 bis 25 Jahren ohne jegliches Risiko und Arbeitsaufwand verdoppelt hast?
Wir haben auf unserem Wohnmobil ein 400 Wp Modul und noch ein 250 Wp Faltmodul. Im Pfingsturlaub hat das den gesamten Strombedarf gedeckt, also jeden Tag zwei mal elektrisch Kaffee und Tee kochen, zwei mal die Spülmaschine laufen lassen, zwei Kühlboxen + Licht und Handys laden.
Dabei war das 400 wP Modul den halben Tag im Schatten.Lade ich den ineffizienten EQV mit PV Überschuss kosten mit gut 100 km Fahrstrecke ca 2,1 EUR entgangene Einspeisevergütung (so die Anlage noch dieses Jahr ans Netz kommt).
Was kostet noch mal Diesel oder Pöl? Unter 10l ist ein vergleichbares Auto kaum
zu bewegen.....Wenn mal das Scheunendach saniert ist, hab ich da potentiell so viel zusätzliche Fläche
das es sogar interessant werden könnte statt in 15 Jahren die Hackschnitzelheizung
zu erneuern (das Holz kommt umsonst aus dem eigenen Wald) eine Wärmepumpe einzubauen.cu
Johannes D.
- Re: Erfahrungen Manuel [ER] 28.09.2026 14:11 (2)
- Re: Erfahrungen Gary 28.09.2026 20:31 (0)
- was der Strom kostet Johannes D 28.09.2026 15:11 (0)