Re: Erfahrungen

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Manuel [ER] am 28. September 2026 14:11:19:

Als Antwort auf: Re: Erfahrungen geschrieben von Johannes D am 28. September 2026 09:21:06:

Hallo Johannes,

Zitat:
Wenn mal das Scheunendach saniert ist, hab ich da potentiell so viel zusätzliche Fläche
das es sogar interessant werden könnte statt in 15 Jahren die Hackschnitzelheizung
zu erneuern (das Holz kommt umsonst aus dem eigenen Wald) eine Wärmepumpe einzubauen.

Also, du machst die PV Anlage ungefähr so groß dass 10% der Nennleistung (Winter) ausreichen um im Winter zu heizen ? Also z.B. 100kwp so ungefähr, weil dein Haus im Schnitt mit 10kw Leistung gut beheizt werden kann ? Mal angenommen du brauchst Pi mal Daumen 10kWh Strom dafür im Jahr, weil dein Haus ja gut gedämmt ist, wenn die Anlage 20 Jahre hält, darf diese nicht teurer als 46k€ sein. Einen Akku brauchst du dann zum Glück nicht, weil du kannst ja Wärme anstatt Strom Speichern.

OK, wir wollen dann doch nicht die 100% Lösung. Dann brauchst Strom vom Netz und die Rechnung verkompliziert sich. Wenn ich Strom für 23 Cent vom Netz bekommen könnte, würde ich mir erst recht keine Solaranlage kaufen und hätte längst eine WP für die Heizung.

Mir hat noch kein Solaranlagenbesitzer sagen können/wollen was seine kWh Strom tutto kompletti kostet.

Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]