Re: Pöler Basics. Verteiler-ESP.....Super Beitrag! Und noch eine Frage zum Thema


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]


Geschrieben von MarcusB am 18. November 2002 01:28:38:

Als Antwort auf: Re: Pöler Basics. Verteiler-ESP.....Super Beitrag! Und noch eine Frage zum Thema geschrieben von MartinR am 18. November 2002 01:04:25:

Moin Martin!

>Ich kenne den Entlüfter nicht und weiß auch nicht, in welchen Volumina er entlüften würde, wenn Luft ansteht. Sind die recht hoch, dürftest Du schlagartig einen Leistungsverlust spüren, stelle ich mir bei einer so schweren Kiste wie der Deinen bei Bergfahrten oder beim Überholvorgang nicht unbedingt erquicklich vor.

Der Entlüfter ist ein Schwimmerentlüfter aus dem Heizungsbau, wenn sich genug Luft sammelt, macht er nur kurz auf und lässt die Luft raus. Ein Druckverlust sollte sich eigentlich in Grenzen halten. Einen deutlichen Leistungsverlust kann ich natürlich nicht akzeptieren, der Bulli braucht jedes einzelne seiner Pferdchen ;-) Vielleicht ist dieses Risiko aber geringer als das Luftproblem bei KGR?


> Ich glaube nicht, daß sich die Entlüftung wesentlich verbessert. Schon, wenn man in einem Hipp-Glas Pöl mit Luft schüttelt, dauert es sehr lange, bis sich die Luft und das Pöl wieder trennen, wenn Ruhe herrscht 15 - 30 min. In der Pumpe herrschen erheblich brutalere Bedingungen, sodaß die Luftblasen sehr viel kleiner werden. Wird nicht ständig Luft nachgezogen, geht wahrscheinlich bei Deiner Variante das meiste über die Einspritzdüsen raus. Das System bringt wahrscheinlich nur was für die Startphase.

Es beruhigt mich ja schon, dass Du keine grundsätzlichen Bedenken hast! Das mit dem möglichen Pöl-Schaum bei vielen kleinen Bläschen könnte aber ein Problem werden in der Form, dass Pöl austritt aus dem Entlüfter, wenn der Schwimmer bei viel Schaum aufmacht. Aber ich werde es einfach mal probieren, Versuch macht kluch!

Der Pumpeninnendruck wird ja mit dem angeschlossenen Schlauchvolumen etwas langsamer auf Nenndruck kommen, als mit normaler OUT-Schraube. Kann das ein Problem sein? Oder bleibt der volle Innendruck immer erhalten, wenn er einmal erreicht wurde??? Ich meine, wenn alles dicht ist? Bei der Gelegenheit könnte ich ja gleich noch ein Mannometer einbauen :-)))

Danke und Gruss,
Marcus

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]