Re: Pöler Basics. Verteiler-ESP.....Super Beitrag! Und noch eine Frage zum Thema


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]


Geschrieben von MartinR am 18. November 2002 01:04:25:

Als Antwort auf: Re: Pöler Basics. Verteiler-ESP.....Super Beitrag! Und noch eine Frage zum Thema geschrieben von MarcusB am 17. November 2002 20:21:28:

Hi Markus,

Du willst also normalerweise den Kurzschluß übers Druckregelventil nutzen und nur die Luft aus dem System lassen und wegen der vermutlich besseren Entlüftung bis zum Entlüfter statt der Out- die In-Schaube verwenden.

Ich hätte dabei folgende Bedenken:
1.Ich kenne den Entlüfter nicht und weiß auch nicht, in welchen Volumina er entlüften würde, wenn Luft ansteht. Sind die recht hoch, dürftest Du schlagartig einen Leistungsverlust spüren, stelle ich mir bei einer so schweren Kiste wie der Deinen bei Bergfahrten oder beim Überholvorgang nicht unbedingt erquicklich vor.
2. Ich glaube nicht, daß sich die Entlüftung wesentlich verbessert. Schon, wenn man in einem Hipp-Glas Pöl mit Luft schüttelt, dauert es sehr lange, bis sich die Luft und das Pöl wieder trennen, wenn Ruhe herrscht 15 - 30 min. In der Pumpe herrschen erheblich brutalere Bedingungen, sodaß die Luftblasen sehr viel kleiner werden. Wird nicht ständig Luft nachgezogen, geht wahrscheinlich bei Deiner Variante das meiste über die Einspritzdüsen raus. Das System bringt wahrscheinlich nur was für die Startphase.

Aber alles nur Vermutugen, nach Tests wären wir schlauer.

VG Martin

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]