Re: Klimawandel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Nico am 20. Juni 2012 19:43:47:

Als Antwort auf: Re: Klimawandel geschrieben von ulf r am 20. Juni 2012 16:55:35:

Hey Ulf,

ich hab nen 207er :) Ganz kurz: Marketing-Gag? Was soll da vermarktet werden? Das hört man ja immer wieder. Ich kann es aber nicht mehr! Wenn Du mal Messungen gemacht hättest, in einem Treibhaus mit x mal Co2 und dann 2x mal CO2, dann wüsstest Du, dass das kein Gag ist, sondern im wahrsten Sinne essentielle Entwicklungen für den Menschen bedeuten. Natürlich haben nur die wenigsten solche Versuche mal durchgeführt und ich bin dankbar, dass ich dabei war. Jeder kann sich aber den aktuellen IPCC-Bericht durchlesen. Das sind die, über die sich schon Verschwörungstheorien gebildet haben, weil sie die Entwicklung unserer Ökosysteme "pessimistisch" - ich meine "realistisch" - sehen. Mit Björn habe ich eine ethische Frage diskutiert. Den Klimawandel kann ich jetzt auf die Schnelle nicht erklären. Der IPCC-Bericht ist aber auch online zu finden und zu downloaden :)
Alle anderen Einschätzungen von Dir teile ich, kann Dir aber keine weiteren Ansätze bieten als die gängigen, die da wären: Effizienz, Suffizienz (Enthaltsamkeit) und Konsistenz (Einbindung technischer Prozesse in natürlichen Kreisläufe). Wo ich Dir aber ein stückweit Hoffnung machen kann, ist, dass es entgegen Deiner Vermtung schon diverse Ideen gibt! Ich empfehle für die Effizienz-Strategie (also einer der drei unabdingbaren Lösungsstrategien) das Buch von Ulrich von Wizsäcker "Faktor Fünf". Das ist etwas populärwissenschaftlich, aber im Kern vollkommen richtig. Auch zur Suffizienz sind Lösungsansätze vorhanden. Man nennt eine Idee, die in diesen Lösungsansatz passt, im Fachdeutsch "post-Wachstums-Strategien". Der Verein für ökologische Ökonomie (VÖÖ) in Freiburg bringt da super Vorschläge. Konsistenz bedeutet v.a. Schaffung von neuen Werteskalen. Beispielsweise wäre unsere Landwirtschaft, also auch die PÖL-Erzeugung, als höchst uneffizient zu beurteilen, wenn man den energetischen Input betrachtet. Daraus ergeben sich dann Lösungsstrategien durch Neubeurteilung.
ES IST MÖGLICH! Wir können, nein wir müssen das ändern. Sonst wird das verdammt knapp!
WOhlstand ist zum Glück nicht von Besitz abhängig. Google mal Glücksindices. Da liegt Bangladesch vor Deutschland. Weit vor Deutschland. Ein besseres Leben ist also sogar mit all diesen Umsetzungen möglich. Ja vielleicht ist GLück sogar von diesen abhängig...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]