Re: VIELEN DANK Geschirrspüler mein Senf


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 14. Mai 2013 10:07:26:

Als Antwort auf: VIELEN DANK Geschirrspüler mein Senf geschrieben von XUD-TOM am 14. Mai 2013 09:37:36:

Hi,

das Ganze ist ja irgendwie nachvollziehbar. Neue Produkte werden billiger, manche fehleranfälliger, manche so kompliziert, dass der Normlaverbraucher mit der Bedienung nicht mehr klar kommt, manche aben ein Lebensdauerproblem. Das alles ist aber nicht neu. Früher mußte ein Facharbeiter für einen Farbfernseher 2 Monate arbeiten, heute nicht mal 2 Tage. Und bekommt mehrer dutzend Programme in digitaler Qualität. Was da mit geplanter Obsoleszenz zu tun hat ist mir aber nocht ganz klar.

Früher hatte man und immer erzählt, die Bauern pflügen erntereife Felder um, damit das Angebot knapp und die Preise hoch bleiben. Kein Bauer ist so blöd, das er die eigene Ernte unterpflügt, damit dann das Angebot verknappt, die Preise hoch hält und der Nachbar verkauft seine komplette Ernte zum hohen Preis und grinst sich einen. Und in der Industrie ist das auch nicht anders. Kein Anbieter gibt seinen Produkten absichtlich schlechte Qualitätsmerkmale. Weil er sich damit seinen Namen ruiniert und der Kunde beim Wettbewerber kauft.

Das System kosten sparen, billiger anzubieten oder schneller auf dem Markt zu sein ist nachvollziehbar. Das System der geplanten Obsoleszenz nicht. Das gehört in den Bereich der Verschwörungstheorien.Außer vielleicht in Sonderfällen, wo ein Anbieter sein Produkt ungelabelt in bewußt schlecheter Qualität anbietet um sein teureres Markenprodukt besser verkaufe nzu können.


Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]