OT: Audi 80 TD Fehlersuche
Geschrieben von dooley am 19. Dezember 2013 21:28:56:
Hallo.
Möchte mich erstmal kurz vorstellen: Ich bin etwas älter (Ü50), lese seit Jahren still hier mit, bin PÖL-Fan seit ich den Pöl-Golf als Vorausfahrzeug auf der Gerhard-Mitter-Gedächtnisrallye des MSC Calw gesehen habe (lang ists her), bin selbst kein großer Schrauber, habe aber meine ehemaligen 2 32b und meinen 54PS-Audi 80 auf PÖL umgerüstet (nix großes, andere ESD, größerer Vorlauf etc). Da ich aber weiss, dass sich hier etliche Spezialisten rumtummeln, denke ich, hier am ehesten Hilfe zu meinem aktuellen Problem zu bekommen (der hiesige Audi-Händler hat kein Personal, das sich wirklich mit diesen alten Fahrzeugen auskennt):
Mein Audi 80 TD, MKB SB, 59 KW, (alles original, kein PÖL) hat schon immer dezent schwarz geraucht. Heute mittag bergauf plötzlich keine Leistung, nach ein paar hundert Metern dann richtige Schwarznebelwolken hinter mir. Hab es dann noch auf ein Parkbucht geschafft. Dann weisser/leicht blauer Nebel, riecht sehr penetrant - ich denke nach Öl. Auf der Ebene ist Höchstgeschwindigkeit max. 50 bei Vollgas mit viel Anlauf, jede kleinste Steigung bringt das Auto praktisch zum stehen. Daheim die Laderverschlauchung runter, die Welle hat leichtes Spiel (so 1-2 mm), dreht aber, sowie ich das beurteilen kann, schön durch, alle Schaufeln sind noch dran, ich sehe aber ganz leichte Schleifspuren sowie etwas Öl in der Verschlauchung des Turbos. Der Druckschlauch wird fest, wenn man die Drehzahl entsprechend erhöht, Diesel läuft praktisch blasenfrei durch. Was mir dann noch aufgefallen ist, im Kühlkreislauf des Turbos sitzt wohl ne kleine Wasserpumpe (?), hinter der ESP Richtung Spritzwand. Da surrt es, wenn der Motor aus ist. Der Motor wurde auch ziemlich heiss, nicht im roten Bereich, aber deutlich höher als normal. Ölstand ist auch ziemlich gesunken.
An was liegts? Turbolader, Zylinderkopfdichtung, sonstwas?
Ich bin da aufgrund der Symptome völlig ratlos. Zuerst schwarz, dann weiss und wenig Leistung, dann weiss und null Leistung. Wo fange ich systematisch zu suchen an?
Wäre schön, zumindest Anhaltspunkte zu bekommen ;-)
Grüße, Frank
- Re: OT: Audi 80 TD Fehlersuche dooley 21.12.2013 16:13 (4)
- Re: OT: Audi 80 TD Fehlersuche dooley 22.12.2013 10:33 (0)
- Standort? Gully 22.12.2013 10:02 (0)
- Re: OT: Audi 80 TD Fehlersuche Gary 21.12.2013 23:45 (0)
- Re: OT: Audi 80 TD Fehlersuche Peter vdl 21.12.2013 20:53 (0)
- Checkliste für Fehlersuche beim Turbo / Links inside Diesel Daniel 21.12.2013 10:44 (0)
- Re: OT: Audi 80 TD Fehlersuche Torsten 21.12.2013 10:16 (0)
- Re: OT: Audi 80 TD Fehlersuche dooley 20.12.2013 12:16 (0)
- 1-2mm Spiel ist definitiv zu viel! Hanomedes 20.12.2013 11:20 (1)
- Geht auch andersrum... Poelscheich 20.12.2013 11:32 (0)
- Wo bist Du denn? Uli S. 20.12.2013 09:40 (0)
- Re: OT: Audi 80 TD Fehlersuche Tom Greten 20.12.2013 08:04 (0)
- Re: OT: Audi 80 TD Fehlersuche Joachim S 19.12.2013 23:53 (5)
- Hoffnung stirbt zuletzt lukasHH 20.12.2013 06:42 (3)
- Re: Hoffnung stirbt zuletzt Horst E 20.12.2013 08:38 (0)
- Re: Hoffnung stirbt zuletzt funk_flex2015 20.12.2013 08:20 (0)
- Re: Hoffnung stirbt zuletzt dooley 20.12.2013 06:57 (0)
- Re: OT: Audi 80 TD Fehlersuche dooley 20.12.2013 06:42 (0)