Hab das kleine Latrinum auch eher erbettelt als verdient ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 06. Mai 2014 08:14:27:

Als Antwort auf: Re: Alea jakta est ,bin kein Latriner, versteh ich leider nicht. Klingt aber wic geschrieben von R.Lang am 06. Mai 2014 06:58:30:

Hi Rainer,

aber Asterix hast du doch gelesen !?

Jedenfalls soll es soviel heißen, wie "der Würfel ist geworfen". Caesar soll das gesagt haben, nachdem er eine Nacht mit seinem Lieblingsfeldherrn diskutiert hat, ob man nun diesen Fluss da vorn überschreiten solle, was dahinter wohl lauern möge, und was das für die internationalen Beziehungen und für Rom bedeuten würde, wenn doch oder wenn nicht. Kurzum, man war wohl etwas zaghaft...

Irgendwann wurde es einem alten Raufbold und Haudegen in der Truppe zu langweilig. Er nahm die Sache in die Hand und überquerte den Fluss mit viel Tamtam. Und einige Soldaten gleich hinterher.

Darauf soll Caesar mit den Worten, "der Würfel ist geworfen" die Diskussion beendet haben, alle Mann folgten, und es wurde weiter erobert.

Was eine Schlupfkontrolle angeht: Ich würde die höchst simpel gestalten, wenn ich sie denn wollte. Bei Überschreiten einer gewissen Drehzahldifferenz zwischen Hinter und Vorderrädern würde ich den Motor drosseln.

Über den Pustefix in die Fahrdynamik einzugreifen, das würde ich aber eher vermeiden wollen. Zuviele Unwägbarkeiten, Totzeiten in der Regelkette, und oft will man es auch nicht. Auf Schotter sollen die Räder ruhig mal Steine schleudern, das erfreut das Herz und das Publikum, und vor allem, es dient beim Frontkratzer auch dazu, das Heck einzufangen. Auch auf Asphalt.

Ne, der Pustefix darf sich im Grunde wieder zur Ruhe setzen, wenn der Lader übernommen hat. Sprich, wenn der normale Ladedruck erreicht ist (und/oder eine gewisse Motordrehzahl überschritten ist). Das wird nach Vollgas praktisch immer sehr schnell gehen, wenn man sich nicht gerade komplett verschaltet hat.

Spannender wird die Strategie sein, wann ich ihn einschalte. Im Einfachsten Fall, bei Gas weg und Drehzahl unter X. Das dürfte hie und da unnötig Strom brauchen, wäre aber perfekt fürs Ansprechverhalten.

Wahrscheinlich kriegt der Chris noch einen Knopf, die "Stromspartaste". Kann ich an der Waschmaschine ausbauen...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]