OT: Lautsprecherprobleme


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 11. August 2014 21:52:45:

Mahlzeit!

Ich besitze 2 Lautsprecherboxen, Canton Quinto 510.

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_Quinto_510

http://www.system-jockel.de/sonstige Bilder/PICT4776_klein.jpg

http://www.system-jockel.de/sonstige Bilder/PICT4777_klein.jpg

Die klingen leider nicht mehr berauschend.

Ich hab mal zum Testen nen Frequenzgenerator runtergeladen und installiert, dann den PC an den Verstärker gehängt, verschiedene Frequenzen abgespielt und die Sache angehört, mit dem Ballance-Regler dann beide Boxen verglichen.

Die eine kann keine tiefen Frequenzen, die andere wenig mittlere und hohe wobei der Unterschied bei den mittleren und hohen geringer ist als bei den tiefen.

Um evtl. defekte Frequenzweichen auszuschließen habe ich anschließend die einzelnen Lautsprecher von der Weiche getrennt und einzeln angeschlossen, das Ergebnis ist ähnlich, ein Tieftöner tut fast nix, von der anderen Box tun der Mittel- und Hochtöner wenig.
Die Tieftöner hatte ich zum Test raus gebaut, Mittel- und Hochtöner in der Box gelassen, nach dem Test habe ich bemerkt daß die Dämmwolle ion beiden Boxen unterschiedlich liegt, der Genauigkeit halber sollte ich die Sache nochmal mit kpl. raus gebauten Lautsprechern probieren.
Um einen Effekt des Verstärkers, der Verkabelunf etc. auszuschließen habe ich beim Test der Tieftöner mal die Kabel vertauscht, das ändert aber nix.

Also ist anscheinend ein Tieftöner hinüber und schätzungsweise aus der anderen Box der Mittel- und Hochtöner.

Was tun?

Aus 2 Boxen eine bauen?

Auf ibäh gibts durchaus noch Lautsprecher die rein passen könnten, nur sind die dann wahrscheinlich genauso alt und möglicherweise auch defekt oder sie halten nicht lange.

Als Notbehelf kommen morgen erstmal die Lautsprecher ins Wohnzimmer die ich 1998 (?) für meinen Golf gekauft habe, schön in ein ausgeschnittenes Brett rein geschraubt und dann aufs Regal gespaxt.
Nachdem das Koaxialdinger sind und die Membram der Tieftöner gewaltig an dem Ausleger gekratzt hat auf dem Mittel- und Hochtöner sitzen hab ich die auch erst durch großzügigen Einsatz von Teflonspray reaktivieren müssen...

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]