Re: ..nein, nicht aus Aachen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 01. Dezember 2014 13:00:06:

Als Antwort auf: Re: ..nein, nicht aus Aachen... geschrieben von Uwe FDS am 28. November 2014 17:18:39:

Moin,

qte aus Vellmar bietet z.B. solche Lösungen (also nicht für die Aluschmelze, sondern für "deinen" Tätigkeitsbereich wenn ich das verstanden habe). Da finde ich auch die von dir geschilderten Ansätze (soweit ich das überblicke).


Ich weiß zwar nicht, was eine Aluschmelze für ein merkwürdiges Anfahrverhalten haben kann, aber ich bin mir recht sicher, daß mit der bereits oder in naher Zukunft verfügbaren Leistungelektronik bzw. Technologie und dem regelungtechnischen know how auch merkwürdige, unstetige Energieerzeuger mit ebenso werkwürdigen, unstetigen (Groß-)Verbrauchern sinnvoll kombiniert werden können.

Speicherglieder wird es bestimmt geben müssen, aber solche Systeme gut auszuregeln wird möglich sein.
Im allgemeinen werden Speicher als Industrielösungen immer günstiger und sind teilweise wirtschaftlicher als eine stabile (überdimensionierte weil auf Max.leistung ausgelegte)Netzstruktur vom EVU. Ich finde solche Lösungen spannend.

Ich kenne eine Anlage da wird z.B völlig zuverlässig und industrialisiert mit allen Freiheitsgraden die man von einem el.Antrieb verlangen kann mit Hilfe von Leistungselektronik und Kondensatorbatterien eine (Linearmotor-)Machine mit 500kw Leistung (für wenige Sekunden) gefahren. Hier war es z.B. günstiger diese Technik zu verwenden, anstatt vom EVU eine für den Antrieb passende Infrasturktur legen zu lassen. Ein konventionelles Aggregat wäre übrigens die teuerste Lösung gewesen. Das wäre vor 10 Jahren so wirtschaftlich noch nicht möglich gewesen schätze ich.

Gruß

ray


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]