Re: ..nein, nicht aus Aachen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 28. November 2014 17:18:39:

Als Antwort auf: ..nein, nicht aus Aachen... geschrieben von ray am 28. November 2014 15:48:01:

Hi ray,

>Nach EEG muss man als >100kWp-Erzeuger (egal ob Solar oder Wind oder sonstwas)ggf. den Erzeuger vom EVU-Netz (automatisch) abtrennen bzw. drosseln zu können (Netzstabilität gewährleisten).
>Wirtschaftlich (industriell genutzt )kann es sinnvoll sein, dann zu speichern, alternative Quellen zu schalten oder vom EVU beziehen (umschalten zwischen EVU, Solar oder Batterie oder Generator oder was weiß ich).
Netzqualität sichern , ausregeln von P,Q, cosphie (spart Bares beim EVU bzw. beim industriellen Verbraucher).

>Wie das genau funktioniert? Keine Ahnung.

Das ist genau das, womit ich im Moment mein Geld verdiene. Es gibt einmal die Wirkleistungsregelng. Da kann der Netzbetreiber per Fernsteuerung die Leistung begrenzen oder ganz auf null herunter setzten. Das muß eine Anlage können, wenn sie es nicht kann, bekommt der Betreiber nicht mehr die volle Vergütung für den Strom, sondern nur den Monatsmittelwert. Ich habe es aber noch nie erlebt das von der Reduzierung Gebrach gemacht wurde. Kein Anlagenbetreiber wird sich einen Speicher hinstellen, um dann die Energie zu speichern, da man davon ausgehen kann, dass dieser Speicher so gut wie nie genutzt wird. Ein weitere Aspekt ist ,dass diese Analgen oft mehrer tausend kW Leistung haben. Der Speicher müßte also ein paar Mwh speichern können.

Die andere Sache ist das mit dem Cos Phi. Da zubraucht man keine externe Technik, das wird von den Wechselrichtern umgesetzt. Die bekommen Steuersignale und machen dann die Phasenverschiebung. Das müssen alle Anlagen Großanlagen mit Inbetriebnahme ab 1.1.2012 haben. Da hat jeder Wechselrichterhersteller eine Lösung und die Anbieter der Monitoringsysteme ebenfalls.

Das sind aber alles keine Dinge, die in irgendeiner Form einer Aluelektrolyse helfen, konstanten Strom zu liefern.


Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]