..nein, nicht aus Aachen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 28. November 2014 15:48:01:

Als Antwort auf: Re: das Windrad und der Speicher geschrieben von Uwe FDS am 27. November 2014 21:19:54:

Moin,

>Was sind hochdynmische Netzanpassungen für Solaranöagen? Wie funktioniert so was? Wozu braucht man so was?

"Brauchen" ist relativ... was ich mitgenommen habe:
Nach EEG muss man als >100kWp-Erzeuger (egal ob Solar oder Wind oder sonstwas)ggf. den Erzeuger vom EVU-Netz (automatisch) abtrennen bzw. drosseln zu können (Netzstabilität gewährleisten).
Wirtschaftlich (industriell genutzt )kann es sinnvoll sein, dann zu speichern, alternative Quellen zu schalten oder vom EVU beziehen (umschalten zwischen EVU, Solar oder Batterie oder Generator oder was weiß ich).
Netzqualität sichern , ausregeln von P,Q, cosphie (spart Bares beim EVU bzw. beim industriellen Verbraucher).

Wie das genau funktioniert? Keine Ahnung.

Die werden das auch "nur" durch Erfassung aller Netzgrößen und darauf sinnvoll folgende Steuergrößen auf Umrichtertechnik, Zu- und Abschalten realisieren.
Zu wissen was sinnvoll ist (je nach Kundenwunsch..Geld sparen, Energie sparen, Netz stabil halten) und wie man das technisch realisiert werden die wohl wissen und als Leistung verkaufen.

so in etwa:
http://www.qte.de/energy/einspeisemanagement.html

Bei uns nutzen sie das zur dynamischen Regelung einer Maschine mit recht merkwürdigen Regelstrecken (bissel Hydraulik, bissel Mechanik, wechselnde Masse/Feder/Dämpferkomponenten) und stark schwankenden Störgrößen.

Daher mein Verdacht, daß es möglich sein kann so etwas wie eine Aluelektrolyse oder einen Lichtbogenofen auch mit erneuerbaren Energien anfahren zu können...eher früher als später (wenn es denn jemand braucht).

Gruß

ray

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]