Re: Wechselstrom mit Phasenanschnitt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 30. Januar 2015 21:19:10:

Als Antwort auf: Re: Wechselstrom mit Phasenanschnitt geschrieben von Peter vdl am 30. Januar 2015 14:17:52:

Hi Peter,

ob das mit dem Phasenanschnitt wirklich klappt? Das würde ich aber vorher austesten. Nehmen wir mal an, die PV macht 3kW und 2kW Last hängen dran. Dann könnte die Regelung 1kW für den Heizstab frei geben. Wäre es ein 2kW Stab, dann würde im Spannungsmaximum engeschaltet, es würde dann eine hslbe Halbwelle genau das an Last fließen, wie es bei 2kW der Fall ist. Dann wird im Nulldruchgang wieder gestoppt bis zum Maximum der negativen Halbwelle und das gleiche passiert. Wenn du Pech hast, damm integriert der Zähler das schön richtig auf 1kW, aber ordnet die Hälfte dem Bezug und die Hälfte der Eigenerzeugung zu. So eine Sache würde ich zumindest in der Anfangsphase aufmerksam beobachten und schon mal einplanen, auf was anderes umzurüsten. Zumal ich meine mal was gelesen zu haben, dass Phasenanschnitsteuerung bei Wärmeerzeugung schon lange nicht mehr zulässig ist.

Eine saubere Lösung wäre, über mehrere Heizstäbe die Leistung zu regeln. Das noch über elektronische Relais, die im Stromnullpunkt schalten und die Sache wäre perfekt.


Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]