Re: Wechselstrom mit Phasenanschnitt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 30. Januar 2015 14:17:52:

Als Antwort auf: Re Gleichstrom oder Wechselstrom geschrieben von marcel-der-franzos am 27. Januar 2015 11:00:28:

Moin Marcel und Sebastian,

Betreiben würde ich nen Heizstab auf der AC-Seite, auch wenn damit erst einmal sämtlicher Strom der PV über'n Wechselrichter muß, dafür ist man aber flexibler und kann auf Standart-Bauteile zurückgreifen. Steuern, daß der wirklich nur dann Strom verheizt wenn Überschuß vorhanden ist würde ich über ne Phasenanschnittsteuerung wie z. B. nen Celduc SGTA machen, ist billiger und kleiner als nen FU. Der braucht dann noch irgendwoher 8-32V Versorgungsspannung für die Elektronik und nen 0-10V (oder 4-20mA, je nach Typ) Steuersignal. Eventuell ist auch nen kleinerer ausreichend, wie nen SIL465000 oder nen SWGx. Damit könnte ne externe Logik wie z. B. ne SPS Leistung messen und bei Überschuß bequem und stufenlos Wasser warm machen...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]