Dachte ich mir auch schon.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 17. Februar 2015 13:47:37:

Als Antwort auf: zuviel Reibmoment geschrieben von Stefan S. am 17. Februar 2015 10:37:56:

Hi Stefan,
Ja, diese "Rechnung" habe ich auch schon aufgestellt. Da kommt schon einiges zusammen an Reibmoment. Dadurch, dass mein Kompressionsadapter eine umgebaute Glühkerze ist, fällt das zusätzliche Volumen im Verhältnis zum Verdichtungsraum prozentual richtig ins Gewicht. Mag natürlich sein, dass ich das durch die 4 Pfeifenlöcher der anderen Glühkerzen nicht mehr wahrgenommen habe, aber so wirklich nach zünden hat sich da nix angehört. Ist ja auch egal.
In dieser ganzen Hektik am Samstag habe ich natürlich auch den Blow by vergessen, zu checken. Einfach Deckel aufdrehen und drauf liegen lassen. Wäre so einfach gewesen. Aber einen alten Gaszähler müsste ich mir mal wirklich zulegen ...
Wenn man sowas am Werkzeugbrett hängen hat, benutzt man es auch ab und an.
Leider raucht der Bock blau, aber ich nehme an, dass das von der Turboladerwelle herrühren mag. Beim Gasgeben ohne Verbindung zur Ansaugbrücke hat er ganz gut Öl mitgefördert. Ich habe den Motor bisher fast ausschließlich im Stand laufen lassen, bis auf die 2-3 Gasstöße. Deshalb weiß ich auch nucht, ob der Lader pfeift. Wind macht er auf jeden Fall ganz gut, und somit sollte es mir erstmal recht sein. Die Maschine soll ja keine 100.000 km drin bleiben.
Den Kompressionstest mache ich demnächst nochmal. Mal sehen, wie der dann ausgeht.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]