W123 200D springt nicht an


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Golf-Pöler am 19. Juni 2015 09:45:29:

Hallo zusammen,

ich hab da gerade einige Probleme mit meinem 200 D.

Es fing an, das die Handförderpumpe der ESP sowie auch die Dichtung der Hauptwelle der ESP undicht wurde und das Motoröl auslief. Ich hatte da neulich hier mal nach der richtigen Dichtung gefragt.
Das wurde erstmal repariert, so weit, so gut. Auto war trotzdem nicht zu bewegen, anzuspringen.

Im weiteren Fehlersuchverlauf gesellten sich weitere Mängel dazu. 2 Glühkerzen waren fertig (kamen letztes Jahr neu-jetzt fertig). Auch ausgewechselt. Quintessenz: Auto springt nicht an.

Dann wurde sich mal das Überstromventil beschaut. Ergebnis: auch kaputt. Aktuell steckt da jetzt eine OUT-Schraube vom Golf2 drin, da das Originalteil bisher nicht zu beschaffen war. Und wieder, Auto springt nicht an.

Dann wurde auf einmal ein Düsenstock undicht. Ich hab bei Henzo einen neuen im Austausch nebst 150Bar-Düse bestellt. (Henzo falls du das liest, den alten schicke ich dir noch). Eingebaut und gestern gestartet..und... Auto springt nicht an! depri Dann mit anschleppen probiert, einmal um den Block...nichts!

Es wurden weiterhin der Vor- und Hauptfilter gewechselt sowie aktuell testweise ein 5-Liter Kanister mit Diesel im Motorraum drappiert, aus der sich der Motor bedienen kann. Aber selbst im Haupttank befindet sich Diesel/Pöl im Verhältnis etwa 5:1.
Weiterhin steht die Pumpe auf 30° vor OT (es war ja Pöl angedacht) und diese fördert auch. Aus den ESL kommt beim Starten auch gleichmässig Diesel.

Das Auto läuft nur sekundenweise mit Bremsenreiniger und das auch eher naja.

Nach der gestrigen abermaligen Testerei haben wir den Eindruck, das die Pumpe keinen Druck mehr aufbaut und es nicht schafft je ESL auf 150 Bar zu kommen. Dann kann sich ja nichts öffnen. Wir werden wohl übers WE wieder alle Düsenstöcke ausbauen, über ´nem Eimer alles anschliessen, dann starten und schauen was passiert.
Dann auch mal ein Manometer je ESL anschliessen und schauen wieviel Bar ankommt beim Starten.

Hat jemand noch eine andere Idee, was es sein kann, was man testen kann?
Wieviel Bar muss denn die ESP generell bringen 500-600? Hat da einer Zahlen?

Gruß,
Björn



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]