Re: DEF / Adblue


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 09. April 2016 21:13:49:

Als Antwort auf: DEF / Adblue geschrieben von Stephan H am 09. April 2016 13:20:23:

Hi Stephan,


>Hier liegt m.E. auch das Hauptproblem *aller* sog. Umweltgesetze: Die kommen >mit einem unerschwinglichen Gutachtenwahn daher, daß nur Großproduzenten sich >Entwicklungen leisten.
>Es könnte anders aussehen in Deutschland, wenn nur genügend Leute es einfordern >würden.

Da hast Du Recht. Aber das Problem liegt nicht an den Umweltgesetzen, sondern aus der Motivation, warum sie überhaupt erlassen werden.
Diese besteht nämlich keinesfalls darin in erster Linie die Umwelt zu schützen, sondern Konsum und Wirtschaft anzukurbeln.
Ginge es nur um den Umweltaspekt, müsste man sich zu bezahlbaren Einzelprüfungen durchringen, die belegen, ob ein Fahrzeug die Forderungen erfüllt, oder eben nicht. Dementsprechend müsste man sie dann kategorisieren und konsequenterweise entsprechend besteuern.
Aber genau das will man nämlich nicht. Denn dann könnte so manch ein findiger Bastler seine alte Möhre aufrüsten, und müsste dann auch noch weniger Steuern zahlen.
Das gilt es mit aller Macht zu vermeiden.
Und was es noch mehr zu vermeiden gilt, ist der Effekt, dass dieses alte teure Auto plötzlich nicht mehr durch ein neues ersetzt würde.

Wie sollte die Einforderung aussehen, Stephan? Revolution? Petition? Demonstration? Keines der Mittel zieht wirklich.
Bis auf die Revolution, aber dafür bräuchte es das ganze Land. Aber auch das würde nichts werden, denn Du stehst als Individuum wegen Landfriedensbruch, Erregung öffentlichen Ärgernisses, Teilnahme an extremistischen radikalen, oder sonstwie verwerflichen Versammlungen mit Deinem persönlichen Hab und Gut gerade.
Das macht keiner.
In diesem Land wird sich durch Volkes Wille nichts ändern. Soviel ist sicher.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]