Dazu ist die Idee schon zu alt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. Juli 2016 14:38:32:

Als Antwort auf: der Weltmarkt für Computer ist 5... geschrieben von Hanomedes am 02. Juli 2016 12:26:57:

Moin Dominik,

kennst ja meine Einstellung. Alle Ideen, die älter sind als 10 Jahre, werden nichts mehr, wenn sich nicht gravierend irgendwelche Randbedingungen ändern.

Die Brennstoffzelle feiert bald ihren 200sten Geburtstag - das werden wir noch miterleben. Aber wo ist sie denn ? Wo sind denn die ganzen Designentwürfe geblieben ?

Das Ozonloch wird kleiner - kam gestern in den Nachrichten. Grund sei, daß der Mensch gehandelt habe. Komisch, damals hat man uns erzählt, es dauert noch 1000nde Jahre, bis die FCKW endlich zersetzt sind durch die Höhenstrahlung.

Was ich sagen will: diese Dinge tauchen auf, finden Beachtung, alles redet Zukunft . . . und dann sind sie wieder weg. Ob der Wasserstoff-BMW aus den 70ern (man würde sich heute über das Styling des Autos mit der Bildüberschrift "neueste Technologie" kaputt lachen oder ob es andere Science-Fiction Objekte sind, wie Einspurfahrzeug, Flugauto. Aus meiner Sicht gehen die alle den gleichen Weg und tauchen in 20 Jahren als Superneuheit (mit vermutlich sehr interessantem Styling) wieder auf.


Egal, meine Zukunftsprognose ist eine andere: wir sterben aus, das Know-How, was wir haben, geben wir nicht weiter, weil niemand da ist, dem es weiterzugeben wäre. Irgendwann stehen Deine automatischen Zustellroboter herum, weil keiner weiß, warum sie nicht mehr funktionieren. Die vielen Menschen, die heute geboren werden, werden jedenfalls kein Kybernetik-Studium haben, das steht jetzt schon fest. Wenn die ein paar Balken aufeinander legen können, damit sie ein Dach haben, dann wird es das auch schon gewesen sein.

Den technologischen Höhepunkt haben wir lange überschritten. In die Mondrakete 1969 hätte ich mich evtl. auch noch reingesetzt. Käme heute so ein Ding wieder, würde ich davon weiten Abstand nehmen . . . . . . . "Experten vermuten einen Software-Fehler und versuchen weiterhin, Kontakt zu der Raumfähre aufzunehmen"

oder so ähnlich.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]