Dazu muss man nicht unbedingt Chemiker sein. Aber besser ist's vielleicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 29. August 2016 14:14:15:

Als Antwort auf: Frage zu Bremsflüssikeit. Wer ist Chemiker ? geschrieben von Ralf am 29. August 2016 11:46:17:

Hallo Ralf,

ich habe es ja weiter unten schon geschrieben, aber dann sollte es hier in der Zusammenfassung die hiermit zum rhanie freigegeben ist nochmal stehen.

Wie schon erwähnt, funktioniert das bei kalter, aber laufender Maschine nicht.
Der Motor sollte dazu möglichst heiß sein.
Und, es funktioniert am Besten bei möglichts hoher Drehzahl, damit die Maschine nicht abstirbt.
Also im Prinzip Gang raus, Vollgas und hinein mit der Brühe in Vergaser, bzw. Ansaugbrücke.
Jetzt kommen zwei Effekte zum Tragen.
Durch die unterschiedliche Materialdehnung von Ablagerungen und Ventilteller platzen die Ablagerungen ab. Und was dann nicht abplatzt wird durch das schlagartige Verdampfen des Wassers/der Bremsflüssigkeit "abgesprengt". Gerade durch das Verdampfen erfolgt eine schlagartige Abschreckung die die Ventile "schrumpfen" lässt und sich somit die Ablagerungen lösen. Das selbe, wie wennste Eier abschreckst grinsi.
Bremsflüssigkeit hat halt den Vorteil, dass weil sie brennbar ist, die Maschine nicht so schnell abstirbt, und man hemmungsloser reinkippen kann, als wie man das mit reinem Wasser könnte.
Wie gesagt, Wasser geht auch, Coca-Cola ist Voodo und sieht unheimlich cool aus.
Ob der Zuckergehalt im Cola für die Verbrennung ausschlaggebend ist, wage ich zu bezweifeln.
Freigebrannt wird da nichts, denn brennen tut es, wenn die Ventile geschlossen sind. Und dann wirkt die Verbrennung nicht dort, wo sie müsste. Nämlich auf der Brennraumabgewandten Seite des Ventiltellers.
Das könnte beim Auslassventil theoretisch funktionieren, aber was bei 1300° C Abgastemperatur beim Benziner schon nicht abbrennt, würde bei wesentlich höheren Temperaturen eher die Ventile töten, als dass es wirkte.
Außerdem ist es hauptsächlich die Ölkohle an den Einlassventilen, die durch untertouriger Fahrweise den Kompressionsverlust erzeugt. Eine Verbrennung im Ansaugtrakt vor dem Ventil geht eher nicht sonni.
Und noch was: Für diese Aktion ist Bremsflüssigkeit ja gut und schön. Aber den besten Effekt erzielt man mit möglichst alter BF, die schon viel Wasser gezogen hat. Neue BF brennt zwar gut, ist aber für Reinigungszwecke eher suboptimal, da BF ja eigentlich dafür konzipiert ist KEINE Dampfblasen zu bilden.
Es geht trotzdem, aber nicht soo gut.

Viele Grüße
Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]